Zusage! :)
Vor Kurzem erreichte mich nun die Zusage zu meinem erhofften Erasmusplatz - Die Vorbereitungen können beginnen!
Als ich die Email von unserem Erasmusbüro sah, war ich zunächst zu nervös sie zu öffnen: Was wenn sie eine Absage enthielt und meine Planung völlig umstürzen würde? Wie würde ich damit umgehen? Vorsichtig klickte ich sie an und siehe da: Es ist eine Zusage! Jetzt werde ich tatsächlich für zwei Semester in Paris studieren, an einer der renommiertesten Unis für Politikwissenschaft! Und auch wenn ich mich natürlich unglaublich freue, sehe ich auch die riesige Organisationsaufgabe, die sich an meinem persönlichen Horizont abzeichnet und die sich tagtäglich weiter aufbauscht. Um in meine Planung ein bisschen Struktur zu bringen und anderen potentiellen Erasmus-Studenten*innen eine Vorstellung der Organisation zu vermitteln, hier meine To Do-Liste:
- Eine bezahlbare, zentrale Wohnung in Paris finden (unmöglich), eventuell für mich und meinen Freund (ja, er überlegt mitzukommen!!)
- Mich an der Pariser Uni zu bewerben
- Französisch lernen (unbedingt notwendig...)
- Mich für Auslandszuschüsse bewerben plus Geld sparen
- Mich für Wohngeld in Frankreich bewerben (Ja, das gibt es auch für internationale Studenten, genannt CAF)
- Mein Zimmer ausräumen und untervermieten
Das sind erstmal die größeren Aufgaben, die ich nun zu erledigen habe, neben meinem restlichen Leben... Momentan überfordert mich das alles ein bisschen, vor allem weil ich auch noch so viele andere Projekte plane! Also mischt sich gerade Vorfreude mit Angst, Begeisterung mit Motivationstiefs und Aufbruchsstimmung - Ein wahres Gefühlschaos!
Soundtrack:
https://www.youtube.com/watch?v=qbkUMz_N6Wk&index=30&list=RDMM5owbeIh2WBY
https://www.youtube.com/watch?v=ZivK8PmxPWQ&list=RDMM5owbeIh2WBY&index=36