Wiosna, Primavera, Frühling....
Endlich scheint es auch im eisigen Krakow endlich wärmer zu werden. Scheinbar hat mir mein Besuch den Frühling mitgebracht. So haben wir pünktlich zu unserer mit Spannung erwarteten Theaterpremiere nicht nur sonnige Gemüter, sondern auch die entsprechenden Temperaturen.
Auch meine zweite Besuchswoche war spannend, ereignisreich und für mich persönlich einfach schön. Mit Friedi habe ich endlich auch eine meiner alten Schulfreundinnen wiedersehen dürfen und somit noch mal ein ganz anderes Stück Heimat in Krakow erlebt. Jetzt weiß ich auf jeden Fall auch wieder, auf was ich mich daheim alles freuen darf. Zusammen mit Carla und ab Freitag dann nur noch zu zweit haben wir viel unternommen und in vielen verschiedenen Restaurants sehr lecker gegessen.
Wir waren im modernen Kunstmuseum, haben zusammen die Kinder in ALF bespaßt, waren ein bisschen shoppen...und noch ein bisschen mehr (ich bin jetzt zumindest was meine Klamotten betrifft perfekt gerüstet für den Frühling). Wir haben vegetarische Schnitzel, Zapiekanka und hausgemachte Pierogi gegessen, Blaubeerbier getrunken und auch ansonsten viel unternommen, das sich alleine einfach nicht lohnt oder keinen Spaß macht. So konnte ich meinen Besuch wirklich auskostenJ.
Am Samstag waren Friedi und ich sogar bei Michal zur Geburtstagsfeier seiner Freundin Magda eingeladen, sodass Friedi auch eine original polnische Wochenendsfete nicht erspart blieb. Die Leute, das Essen und die Stimmung waren sehr gut und fröhlich und wir hatten eine Menge Spaß, auch wenn ich davon ausgehe, dass die regenbogenfarben gefüllten Wodkagläschen für Friedi dann doch eine neue Erfahrung waren:)
Ich hatte jedenfalls eine wunderschöne Zeit mit meinen Freundinnen und bedanke mich herzlichst für den tollen Besuch.
Seit gestern bin ich jetzt zwar wieder allein, aber trotzdem nicht wirklich unbeschäftigt. Da wir am nächsten Montag Premiere unseres Theaterstücks "Legenden von Krakau" haben, haben wir diese Woche außer gestern und übermorgen jeden Tag Proben, die teilweise für über vier Stunden angesetzt sind. Dazu kommen dann noch ALF und mein Sprachkurs, in dem wir gestern den ersten Test angekündigt bekommen haben, sodass ich doch relativ ausgelastet bin.
Das Theater macht aber immer noch Spaß und auch wenn es immer anstrengender wird, freue ich mich auf unseren Auftritt.
Bloß vor der heutigen Probe bin ich ein bisschen nervös... wenn Tomasz einhält, was er auf Facebook gepostet hat, dauert die nämlich von 20.30 Uhr bis 1:00 Uhr. Wir werden sehen...
Seit gestern wird hier aber auch das Wetter merklich wärmer, sodass es heute bei 11°C schon gar keine Überwindung mehr war, den Fuß vor die Tür zu setzen. Das hebt die allgemeine Stimmung enorm und macht auch mir wieder richtig gute Laune und Vorfreude auf die nächsten Wochen, sofern der Wetterbericht hält, was er verspricht:)
Viele liebe Frühlingsgrüße,
Kora