Weihnachten steht bevor
Es sind nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und noch weniger Wochen,bis ich meinen Heimaturlaub antreten werde.
Während auf den Plätzen die Weihnachtsmärkte aufgebaut und im Unterricht mit den Senioren die Weihnachtsfeier geplant wird, ist es kein Wunder, dass immer häufiger die Gedanken an den baldigen Weihnachtsurlaub Zuhause auftauchen. Der Flug ist natürlich schon gebucht und ich verlasse Rumänien in etwas weniger als 3 Wochen, um dann im neuen Jahr wieder zu kommen.
Aber brauche ich diesen Heimaturlaub wirklich? Ich weiß es nicht. Im Moment sind Zweifel da. Natürlich freue ich mich meine Familie und einige meiner Freunde wieder zu sehen, aber irgendwie fühlt es sich so an, als würde ich meine freien Tage "verschwenden". Warum ich das Gefühl habe? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es nur ein wenig Angst,dass ich in gewohnter Umgebung wieder in gewohnte Muster falle und deswegen mir einrede, dass ich nicht nach Hause muss? Ich denke schon, dass das ein wenig mit in meine Gedanken und Gefühle mit reinspielt, aber ist das der einzige Grund?
Es ist manchmal komisch, wenn man seine Gefühle und Gedanken hinterfragt, aber keine wirkliche Antwort findet.
Nunja, Fakt ist, dass ich nach Hause fliegen werde und alles andere wird sich zeigen.
Bis es so weit ist, stehen hier auch noch einige Dinge an.Wir starten diese Woche mit einer Konversationsklasse für Studenten und Freiwillige, allerdings wissen wir noch absolut nicht, wie wir das handhaben sollen. Die Freiwilligen, die in dieser Klasse teilnehmen sind absolute Anfänger und wir kennen das Level der Studenten nicht. Sollten diese ein höheres Level haben, wissen wir nicht, wie wir Konversationen leiten sollen, bei denen jeder etwas lernt. Dafür gilt es also eine Lösung zu finden.
Heute beginnt auch die spanische Konversationsklasse, bei der ich teilnehmen werde. Nach gerade mal 3 Stunden Spanisch lernen,werde ich natürlich kaum im stande sein, auch nur irgendeine Unterhaltung führen zu können. Ich bin gespannt wie das so weiter geht.
Wir haben auch noch beschlosssen, dass wir eine Tour unternehmen wollen, bevor wir für Weihnachten abreisen. Also geht es wahrscheinlich nächste Woche Samstag in eine Stadt oder ein Dorf, für das wir uns noch immer entscheiden müssen. Unser erster Plan war es, nochmal nach Cluj zu fahren, da ich der einzige von uns 4 Freiwilligen hier bin, der schonmal dort war. Allerdings wird es auf Grund der Spanisch Stunde am Freitag Nachmittag nicht möglich sein, schon Freitags los zu Fahren und für eine Tour nach Cluj sollte man schon das ganze Wochenende Zeit haben, da man doch echt lang im Zug sitzt.
In der letzten Stunde mit den Senioren des fortgeschrittenen Kurses, werden wir als kleine Weihnachtsfeier in eine Konditorei gehen. Es war deren Idee, da sie gerne eine Kursinterne kleine Weihnachtsfeier hätten.
Am Tag darauf wird hier eine größere Weihnachtsfeier stattfinden, bei der alle Teilnehmer der Seniorenakademie eingeladen sind. Während des Programms soll jeder Kurs etwas beitragen. Wir werden mit unserem Anfängerkurs 2 deutsche Weihnachtsgedichte vortragen und mit dem Fortgeschrittenenkurs wird es auf ein typisches Weihnachtslied hinauslaufen. Mal sehen wie das so alles hinhaut.
Besonders die Gedichte mit den Anfängern werden wohl eine größere Herausforderung.
Komentarze