Waschen
Nach fast drei Wochen war ein Großteil meiner Klamotten bei der Wäsche, ich konnte das Waschen also nicht länger aufschieben. Allerdings hatte ich zu Hause noch nie selbstständig gewaschen, deswegen war ich davor ziemlich nervös.
Leider hatte ich vergessen von zu Hause Waschmittel mitzubringen, ich musste also in Tschechien welches besorgen. Wird schon nicht so schwer sein, dort eines auszusuchen. Als ich dann allerdings im Supermarkt vor den Waschmitteln stand, stellte ich fest, das die Beschreibungen alle nur auf Tschechisch, also für mich unverständlich waren. Auf gur Glück wählte ich dann eines aus.
Dann stand ich aber vor dem nächsten Problem: Wie bedient man die Waschmaschine eigentlich? Wie sie sich öffnen ließ fand ich bereits ein paar Tage vorher heraus, aber wie man sie einstellen musste, hatte ich keine Ahnung. Weil mein Mitbewohner zu diesem Zeitpumkt nicht da war, beschloss ich einfach selbst die Waschmaschine zu bedienen. Ich wählte eine niedrige Temperatur und schaltete einen Waschgang ein, von dem ich dachte er passt. Auch beim Waschpulver hatte ich keine Ahnung, wo ich es einfüllen sollte, also wählte ich wieder zufällig aus. Schließlich startete ich die Waschmaschine, in der Hoffnung meine Klamotten am Ende sauber und unbeschädigt wieder herausholen zu können. Was ich allerdings nicht bedacht hatte, war der Abwasserschlauch, den man ins Waschbecken hängen muss, um eine Überschwemmung zu vermeiden. Zum Glück tauchte dann mein Mitbewohner auf, der das herauslaufende Wasser noch recht früh bemerkte, sodass die Sauerei noch nicht allzu schlimm war. Ich musste dann aber erstmal das Wasser wieder aufwischen.
Endlich war dann die Waschmaschine fertig und ich wollte die Wäsche herausholen. Dabei merkte ich dann, dass in der Waschmaschine noch das Wasser steht. Mein Mitbewohner erklärte mir dann aber, dass ich die Waschmaschine nochmal kurz mit einer anderen Einstellung starten müsse, damit das Wasser ablaufen kann. Als dies dann endlich beendet war, konnte ich endlich meine saubere Wäsche herausholen, alles unbeschadet.
Da ich dann wusste, wie die Waschmaschine funktioniert, konnte ich die restliche Wäsche noch problemlos waschen.