Wandel der Jahreszeiten - Wandel der Zeit
Ich habe kürzlich ein Gedicht gefunden, das auf das, was man im Leben, aber vor allem auch während eines Aufenthalts fernab von Daheim und dem Gewohnten erleben kann, sehr gut zutrifft.
Bei diesem Gedicht geht es vor allem über den Wandel der Jahreszeiten. Wie sich alles ändert, aber vor allem, warum sich alles ändern muss. Es passt eigentlich dieses Jahr, aufgrund des diesjährigen Wetters auch total. Aber ich finde es gibt auch wieder, warum man ins Ausland beziehungsweise von Daheim weggeht, was eine Veränderung bringen kann und einem aber auch zeigen kann, dass man sich über jede Sekunde seines Lebens freuen sollte und einfach auch jede einzelne Sekunde leben sollte.
Aber lest selbst:
Die Sonne scheint für dich, deinetwegen; und wenn sie müde wird, beginnt der Mond, und dann werden die Sterne angezündet.
ES WIRD WINTER,
die ganze Schöpfung verkleidet sich, spielt Verstecken, um dich zu Vergnügen.
ES WIRD FRÜHLING,
Vögel schwärmen herbei, dich zu erfreuen; das Grün sprießt, der Wald wächst schön und steht da wie eine Braut, um dir Freude zu schenken.
ES WIRD HERBST,
die Vögel ziehn fort, nicht weil sie sich rar machen wollen, nein, nur damit du ihrer nicht überdrüssig würdest. Der Wald legt seinen Schmuck ab, nur um im nächsten Jahr neu zu erstehen, dich zu erfreuen.
All das sollte nichts sein, worüber du dich FREUEN KANNST?
Lerne von der Lilie und lerne vom Vogel, deinen Lehrern.
Zu sein heißt: für heute da sein - das ist Freude.
Lilie und Vogel sind unsere Lehrer der Freude.
Søren Kierkegaard
Komentarze