Vive la France!!!
Seminar in Straßburg, viele neue Bekanntschaften, französisch schwieriger als gedacht, Vorfreude und aufgeregt auf Donnerstag !!!
Nun bin ich endlich in Frankreich angekommen. Nach einer wirklich total schönen Abschlussparty habe ich mich am Montag auf den Weg gemacht bis Straßburg, da dort mein Einführungsseminar ist.
Ich bin ohne Probleme angekommen und auch gleich eine Menge Leute kennen gelernt. Wir sind eine Gruppe von ca. 60 Leuten aus den unterschiedlichsten Ländern. Das Hauptherkunftsland ist allerdings Deutschland, was die Kommunikation hier natürlich etwas leichter macht.
Französisch ist zwar eine wunderschöne Sprache, aber es ist auch ziemlich anstrengend sich die ganze Zeit darauf zu konzentrieren, etwas zu verstehen.
Gestern Abend habe ich nun auch meinen Partner gefunden, der auch in das gleiche Kinderheim geht wie ich. Er heißt Matthieu, ist 24 Jahre alt und wirklich sehr nett. Allerdings spricht er recht schnell französisch und nuschelt manchmal auch ein wenig (wahrscheinlich typisch französisch), was für mich dann echt schwer zu verstehen ist, zumal ich auch immer noch ein wenig aufgeregt bin, wenn ich mit ihm rede. Er hat mir erzählt, dass wir beide, zusammen mit seiner Cousine, die schon vorort ist, in einer Wohnung wohnen werden, in der ich auch mein eigenes Zimmer haben werde. Über diese Nachricht habe ich mich natürlich sehr gefreut :)
Heute haben wir uns alle gemeinsam das europäische Parlament angeguckt (siehe Fotos). Das war echt cool!!
Anschließend haben wir noch alle weiteren Infos für unseren Aufenhalt inklusive Fahrtickets bekommen. Dort habe ich auch erfahren, dass wir noch mehrere Seminare verteilt in ganz Frankreich das Jahr über haben werde.
Außerdem habe ich zwei wirklich nette Menschen aus Tschechien kennengelernt, die in die gleiche Stadt wie ich gehen werden. Sie sind in einer anderen Einrichtung, aber das Mädchen kann auch perfekt deutsch, was ich sehr erleichternd fand.
Am Nachmittag haben wir dann noch Vertrauensspiele gemacht.
Das Essen hier ist übrigens auch der hammer, es ist einfach total genial, da man auch in dieser Jugendherberge hier mehrere verdammt leckere Gänge bekommt.
Also Miri geht es gut und sie fühlt sich hier recht wohl, hat schon einige tolle Leute kennengelernt und ich jetzt gespannt und aufgeregt auf Donnerstag, da geht es dann nämlich ab nach Guebwiller!
Komentarze