Vilnius besucht, litauisches Essen gekocht und die Tradition mit den Schultüten eingeführt
Die Überschrift sagt alles: Mein Besuch in Vilnius und erster Versuch ein litauisches Essen zu kochen. Mit den Kindern Schultüten gebastelt.
Labas Leute,
so dieses Wochenende war ich in Vilnius (Hauptstadt von Litauen). Wir haben dort Lina besucht, denn sie hat ihren Geburtstag gefeiert. Vicky und ich sind schon Freitag nach Vilnius gefahren, damit wir Samstag viel Zeit für eine Besichtigungstour hatten. Die Tour einfach klasse. Wir waren in der "Old City" Altstadt, sind diese rauf und runter gerannt. Haben uns verschiedene Kirchen angeschaut und waren auch auf der Burg oben. Naja die Burg besteht einfach nur aus einer Mauer und einem Turm. Auf diesen sind wir rauf gestiegen, von da aus hatten wir einfach eine faszinierende Aussicht über Vilnius. Der Ausblick war bzw. ist einfach fantastisch. Ich finde Vilnius ist einfach eine atemberaubende Stadt. Leider haben wir nicht alles geschafft, denn nach über vier Stunden taten uns die Füße weh. Wir sind alles gelaufen und wir wissen jetzt schon, was wir bei unserem nächsten Besuch in Vilnius anschauen werden.
Die Geburtstagsfeier war super. Dort kamen auch viele Leute, welche ich auf dem On-Arrival-Training kennen gelernt habe und manche neue Bekanntschaften gemacht.
Sonntag sind wir wieder zurück nach Kaunas gefahren. Eine Arbeitskollegin von Vicky, Rimante, kam am Nachmittag vorbei und wir haben zusammen ein litauisches Essen gekocht. Dieses war gefüllte Kartoffelklöße (Zeppeline) mit Pilzen und Fleisch. Die haben gut geschmeckt, auch wenn sie optisch nicht ganz so gut aussahen, wie im Kochbuch. Die Hauptsache ist, dass sie klasse geschmeckt haben.
Am Donnerstag haben Helen und ich mit den Kindern Schultüten gebastelt. Diese wurde mit deutschen Süßigkeiten gefüllt. Die Kinder haben sehr darüber gefreut und waren ganz eifrig bei der Sache dabei.
Helen arbeitet seit dieser Woche mit mir, denn Johanna hat das Projekt gewechselt und die Stelle wurde frei.
So das war’s, iki!
Liebe Grüße aus Kaunas!
Komentarze