Varsity 2013 – Das Sportspektakel des Jahres
Am 17. März wurde in Südengland nicht nur der St. Patrick’s Day zu Ehren der irischen Nachbarn gefeiert. In diesem Jahr fand an diesem Sonntag in Portsmouth noch ein weiteres, ganz besonderes Ereignis statt: Varsity 2013.
Beim „Varsity“ handelt es sich ganz allgemein um einen Sportwettkampf zwischen zwei rivalisierenden britischen Universitäten. Der berühmteste aller Varsity-Wettkämpfe ist ohne Zweifel der traditionelle Ruderwettkampf zwischen den Universitäten aus Oxford und Cambridge. Im Laufe der Zeit hat sich „Varsity“ aber auch andernorts etabliert, sodass mittlerweile landauf, landab Wettbewerbe zwischen meist benachbarten Universitäten ausgetragen werden.
Auch an der Südküste findet seit einigen Jahren ein Varsity-Wettbewerb zwischen der University of Portsmouth und der Southampton University statt. Einmal im Jahr kommen sämtliche Sportteams beider Universitäten zusammen und kämpfen allen möglichen Sportarten – von Fußball, Tennis oder Basketball bis hin zu Rugby, Ultimate Frisbee oder Dodgeball – um Ruhm und Ehre. Aus Sicht der University aus Portsmouth gab es in den bisherigen Vergleichen jedoch wenig zu holen.
Umso größer war die Vorfreude auf diesen Tag, nachdem Anfang des Jahres bekannt gegeben worden war, dass der Varsity Cup 2013 zum ersten Mal in seiner Geschichte in Portsmouth ausgetragen würde. Bereits im Vorfeld wurde auf beiden Seiten die Stimmung aufgeheizt: Zahlreiche Videos mit großmundigen Ankündigungen wurden hin- und hergeschickt, via Facebook und Twitter wurde Stimmung gegen den Erzrivalen verbreitet. Und dann kam es am 17. März nach monatelanger Vorbereitung zum großen Showdown rund um den Campus in Portsmouth. Bei typisch englischem Wetter – es regnete zeitweise in Strömen – fanden von 9 bis 18 Uhr parallel etliche Wettkämpfe auf dem Programm.
Und so war am Ende für jeden etwas dabei: Da mein eigener Wettkampf erst für 16 Uhr angesetzt war, nutzte ich die Zeit und schaute mir zunächst die Volleyballpartie meiner Mitbewohnerin an, bevor es in Begleitung einiger Freunde weiter zum Feldhockey, Fußball, Lacrosse, Rugby und Basketball ging. Trotz des miesen Wetters wurde es dadurch ein höchst unterhaltsamer Tag, an dem vor allem eins zusammenschweißte: Das gemeinschaftliche Gefühl, es dem Erzrivalen aus Southampton mal so richtig zeigen zu wollen.
Nachdem die Gastgeber zunächst einen sehr guten Start erwischten, steigerte sich der Rivale aus Southampton nach und nach, sodass es am Ende zu einem historisch knappen Ergebnis kam.
Am Ende reichte es dennoch für Portsmouth: Mit einem denkbar knappen 140-136 konnte der Cup zum ersten Mal in der Geschichte nach Portsmouth geholt werden. Die Freude darüber war bei allen Beteiligten verständlicher Weise grenzenlos. Als gegen 22.00 Uhr das amtliche Endergebnis in der Students‘ Union bekanntgegeben wurde, kannte der Jubel auf Seiten der Gastgeber daher keine Grenzen.
Die anschließende Abschlussparty wurde nicht zuletzt deshalb ein voller Erfolg. Bis tief in die Nacht feierte ganz Portsmouth den ersten Gewinn der Varsity-Trophäe - Varsity 2013: Ein voller Erfolg!
Zahlreiche Bilder, Spielergebnisse und Hintergrundberichte zu Varsity 2013 findet ihr hier: http://www.galleonnews.com/varsity2013/