Und endlich eingelebt!
Nicht für jeden ist aller Anfang schwer in einem neuen Land: Für maybe gab es ein warmes Willkommen. Selbst nach zwei Monaten Aufenthalt hat sie nur Gutes zu berichten von und aus Süd-West-Norwegen. Vor allem von den Menschen, die sich nicht vom regnerischen Wetter die Laune verderben lassen.
Nun bin ich schon fast zwei Monate hier in Südwest-Norwegen und schaffe es endlich, einen Bericht zu schreiben. Also, go!
Aller Anfang ist schwer? Nicht hier! Zum Glück wird es einem ziemlich einfach gemacht und man kann eigentlich nichts falsch machen. Ich wurde am Flughafen abgeholt, zum Essen eingeladen und danach in meine Wohnung gefahren.
Es war ein komisches Gefühl, klar: Du bist ganz allein in einem fremden Land, sprichst die Sprache der Menschen dort nicht, hast keine Ahnung was Du machen wirst, was auf Dich zukommt... Aber Dir ist auch klar: DAS ist meine erste eigene Wohnung, das ist meine Chance mein Leben neu zu gestalten!? Es ist umwerfend und ich habe erst mal einen Tag drüber geschlafen. ;) Danach ging’s gleich weiter. Mir wurde die Gegend, meine Sprachschule und mein Arbeitsplatz gezeigt. Ich arbeite im CVJM (YMCA...) mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Ein großer Vorteil ist, dass hier alle, sogar die Jugendlichen mehr oder weniger Englisch sprechen und man nicht verloren ist, wenn man kein Norwegisch kann...
Nun gut, erstmal geht es schon wieder ins Flugzeug und ab nach Trondheim zum On-Arrival-Training. Im Großen und Ganzen war’s ganz lustig und man hat neue Leute kennen gelernt, die in der selben Situation stecken wie Du. Aber eigentlich bist Du eher darin interessiert, Dein neues Zuhause zu genießen und endlich mit deiner Arbeit anzufangen. Na, ja, kann man nicht ändern, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Wie gesagt, es war ganz schön, auch wenn ich keinen Elch gesehen habe!
Wieder daheim geht’s dann erst richtig los: Man wird jedem vorgestellt... jeder kennt Dich, Du kennst niemanden. Vor allem ist es sehr schwer, sich die Namen zu merken, da sie hier ganz komisch ausgesprochen werden und auch generell anders sind. Wie auch immer...Unglaublich ist, wie nett hier alle Menschen sind! Zuvorkommend und einfach super lieb! Sogar die Busfahrer! Hier fällt mir erst richtig auf, wie verbissen und unfreundlich so manche Deutsche sind! Wer es nicht erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen! Auch für mich ist es wirklich unglaublich, denn in einem Gebiet zu leben, in dem es die ganze Zeit nur regnet und windig ist (es regnet wirklich JEDEN Tag!!!), würde es mir schwer fallen, immer nett und gut drauf zu sein!
Was hier richtig toll ist, ist das Fernsehen! Alle Sendungen, die man auch aus Deutschland so kennt, gibt es hier im Original! Und so sind sie wirklich viel lustiger!!!
And so it goes... Jeden Tag sieht man was anderes, lernt neue Leute kennen, lernt die Sprache, sieht so viel... Und es ist einfach geil!!!
Ha det! Viele Grüsse aus Norge!!! Eure Lena