Über mich und mein Projekt
Eine kurze Übersicht, bevor es für mich am Sonntag, den 31.10.2021 losgeht.
Ich bin Oliver Herrlein, 19 Jahre alt und wohne derzeit noch in Zell am Harmersbach, einer kleinen Stadt im Schwarzwald. Im Juli diesen Jahres habe ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur in der Tasche beendet. Mein Plan war es immer, vor dem Studieren und nach der Schule nochmal ein Jahr lang etwas anderes, ausgefalleneres zu tun, bevor ich meinem Leben mit dem Studium quasi eine klare Richtung gegeben haben werde.
Und so habe ich entschieden, einen Freiwilligendienst über das Programm des Europäischen Solidaritätskorps in der Nähe von Madrid in Spanien durchzuführen. Diese Entscheidung ist ziemlich spontan gefallen, nachdem die Aussicht auf einen eigentlich geplanten Weltärts-Freiwilligendienst in der Nähe von Buenos Aires, Argentinien immer grauer wurde. Und ich bin sehr froh über diese spontane Entscheidung!
Am Sonntag, den 31.10. geht es für mich mit dem Zug in Straßburg um 07:00 Uhr morgens los, bis ich dann nach 2 Umstiegen in Nîmes und in Barcelona um rund 20:00 Uhr in Madrid Atocha ankommen werde. Eine lange Fahrt, aber das wird es wert sein, mithilfe von schöner Landschaft, Musik und guten Büchern.
In Alcobendas, einem Vorort von Madrid, werde ich in einem Jugendzentrum namens "Imagina" arbeiten. Dort werde ich womöglich (Sport-) Kurse leiten, Jugendlichen Infos über die EU und ihre Möglichkeiten liefern, im "Refugee Reception Centre" sitzen oder Englisch-Nachhilfe geben. Vielleicht aber auch etwas ganz anderes, so ganz genau kriege ich das erst vor Ort gesagt.
Mal sehen was die Zeit so bringt! Ich bin gespannt und freue mich, wenn es ein paar Leute gibt, die meine Einträge hier lesen werden.
Grüße
Öli
Komentarze