Su kovo 11 – Happy Birthday, Lithuania
Am 11.März 1990 wurde die Republik Litauen wiederhergestellt und dies wird nun jährlich gefeiert.
Am 11. März war es wieder soweit: Litauen feierte seine Unabhängigheit und Wiedererlangung der Staatlichkeit.
Schon am 23. August 1989 bilden zwei Millionen Menschen die Baltische Kette,
eine Menschenkette über eine Länge von 600 Kilometer von Tallinn über Riga nach Vilnius, um für die Unabhängigkeit der baltischen Staaten zu demonstrieren, welche bis heute im Guinness Buch der Rekorde steht.
Doch erst ein gutes halbes Jahr später vor 13 Jahren (11.03.1990) erklärte sich Litauen als erste der 15 Sowjetrepubliken als unabhängiger Staat und trug damit maßgeblich zum Zerfall der UdSSR bei. 142 Abgeordnete des litauischen Parlamentes stimmten für die Unabhängigkeit, Gegenstimmen gab es keine. Damit etabliert sich die zweitgrößte Stadt des Baltikums schon zum dritten Mal wieder auf der Landkarte.
Mit diesem historischem Schritt wird auch der in Kaunas geborene Vytautas Landsbergis zum Staatsoberhaupt ernannt. Er war später Parlamentspräsident und ist heute Mitglied des Europäischen Parlaments.
Allgemein gesehen sind die Litauischen Bewohner ja schon ein patriotisches und freiheitsliebende Völkchen, doch an diesem besonderen Tag kommt der Heimatstolz noch einmal mehr hervor. Das ganze Land ist in Feierlaune, die Straßen sind gefüllt, es wird ausgelassen getanzt, gegessen und gefeiert. Die ganze Stadt ist geschmückt, jedes Haus und jeder Bus trägt an diesem Tag gelb-grün-rot. Es werden Konzerte gespielt, Reden geschwungen und dere Gedenkt, die dies möglich gemacht haben.
Auch die von Vincas Kudirka 1898 geschriebene und während der Sowjetzeit verbotene Nationalhymne darf natürlich nicht fehlen. Mit der Textzeile „Iš praeities Tavo sūnūs
Te stiprybę semia“, zu Deutsch „Mögen deine Söhne aus der Vergangenheit Kraft schöpfen“, beschreibt er passend die Atmosphäre and diesem Feiertag – Die Einwohner Litauens fühlen sich bestärkt und schauen optimistisch in die Zukunft.
Oft werden die Litauerinnen und Litauer auch mit den Attributen verschlossen und grimmig beschrieben, doch genau Tage wie diese beweisen das komplette Gegenteil: Sie sind herzlich, fröhlich und stolz auf ihre Kultur, für die sie so lange kämpfen mussten.
Alles Gute zum Geburtstag Litauen, auf ein neues Jahr in Freiheit!
Quellen: www.litauen.info, wikipedia
Komentarze