Stimme der Jugendlichen?
Schaut man nach den Rumänischen Europaabgeordneten, sind unter ihnen kaum junge Politiker, denen es um die Belange der Jugendlichen geht. Henderson hat zwei ausfindig gemacht und stellt sie kurz vor. Ihr Fazit: Jugendthemen liegen in anderen Händen.
Schaut man sich die Rumänischen Europaabgeordneten an, so findet man zwei junge Politiker. Beide vertreten Rumänien mit ihren gerade mal 28 Jahren. Der eine ist Alexandru Nazare (PDL) und der andere Magor Imre Csibi (PNL). Im Europaparlament sind sie Mitglied der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten und gehören zur Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa.
Schaut man auf ihre Aktivitäten, kann man auch einige Gebiete finden, die auch die Jugendlichen etwas angehen. So ist Alexandru Nazare Stellvertreter für den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und Magor Imre Csibi ist Stellvertretender Vorsitzender für den Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Das sind Dinge, die auch für Jugendliche interessant sind. Doch wenn es um Bildung und Kultur geht, tretten die Älteren in Aktion. Der 54-jährige Nicodim Bulzesc ist Mitglied in diesem Ausschuss.
Wenn man sich durch die Internetseiten der beiden jungen Abgeordneten klickt, kann man auch ein Arrangement außerhalb des Europaparlamentes erkennen. So hat Magor Imre Csibi auch in Rumänien Umweltprojekten umgesetzt. Doch habe ich beide noch nie in Aktion gesehen. Das trifft allerdings auf alle anderen Europaabgeordneten zu.
Ich kann also nicht beurteilen, wie aktiv sie wirklich sind, oder ob sie sich für die jugendlichen Interessen einsetzen.
Quellen:
http://www.europarl.europa.eu
http://www.alexandrunazare.ro
http://vantulschimbarii.ro