Schnee im Oktober... Welcome to Finland!
Von den letzten zwei Wochen nach den Ferien, neuen Projekten und Bekanntschaften
Es ist schon fast November... Und man merkt es! Es bleibt kälter, es hat ein paar mal geregnet, die Bäume verlieren all ihre Blätter, Kinder mit Laubgebläsen und reichlich überschüssiger Energie rennen samstags stundenlang über das Gelände des Kansanopisto. Das ganze Rumbegrülle währenddessen hilft vermutlich, die Blätter zu vertreiben. Diesen Mittwoch hatten wir das erste Mal "Schnee" in Turku nach dem Sprachkurs. Auch wenn es mehr Regenschnee statt Schneeregen war sind alle natürlich ausgeflippt. Es geht ums Prinzip. Schnee ist Schnee. Oder so.
In den Ferien ist übrigens auch Dora, unsere dritte Freiwillige angekommen! Sie ist aus Ungarn und macht hier in der Schule jetzt in der Band mit. Wir versuchen ihr außerdem, mit den zusätzlichen Projekten zu helfen oder sie in unsere bisherigen Aktivitäten zu involvieren und auch am Sprachkurs nimmt sie schon teil, auch wenn sie die ersten paar Wochen verpasst hat. Dafür gebe ich ihr ab und zu Nachhilfe. Oh, und am Mittwoch nach den Ferien haben wir einen Test im Finnischkurs geschrieben, für den ich natürlich einige Dinge aus den Ferien, in denen wir ja zwei Stunden verpasst hatten, nachholen musste... Was mich etwas Schlaf gekostet hat, aber er lief ganz gut. Kommenden Montag sollten wir ihn wiederbekommen.
Am Dienstag nach den Ferien hatten wir eine Art Zeitungsreporterin in der Schule, die einen Artikel über uns europäische Freiwillige schreiben sollte. Site interviewte uns also zu unseren Gedanken und Gefühlen bezüglich unserer bisherigen und zukünftigen Zeit hier in Finnland. Der Artikel sollte demnächst (in finnisch) erscheinen... Mal sehen :)
Letzten Donnerstag hatten wir drei dann mit Anni den lang ersehnten Termin bei der Polizei in Salo, um als finnische "Temporärbürger" registriert zu werden. Als das erledigt war, mussten wir dann noch zu einer Art Einwohnermeldeamt, um unsere finnische Adresse irgendwie irgendwo offiziell irgendwomit zu verknüpfen. Keine Ahnung, irgendwie blickt da keiner so recht durch. Jedenfalls war diese ganze Aktion laut Aussage unserer Bank die Voraussetzung für unser Onlinebanking. Deshalb hatten wir diesen Donnerstag auch einen Termin bei der Bank, bei dem allerdings nur die finnische ID-Nummer aufgenommen wurde (was gerade einmal 2 Stunden gedauert hat). Fürs Onlinebanking gab es dann als Belohnung gleich noch einen Termin am nächsten Donnerstag! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Letzten Freitag wiederum hatten wir einen Termin mit dem Roten Kreuz, das auch mitverantwortlich für das Altersheim hier in Paimio ist. Victoria wird dort jetzt wöchentlich etwas mit den alten Leuten unternehmen bzw. sie besuchen, für Dora und mich wird eventuell auch noch ein Vertrag gemacht. Wir alle sind jetzt aber immer donnerstagmorgens im Altersheim, um etwas Musik zu machen und mit den Leuten zu singen, diesen Donnerstag war das erste Mal und es war ganz schön. :) In diesem Zusammenhang haben wir auch Liisa, eine finnische Freiwillige beim Roten Kreuz kennengelernt. Sie ist immer mit dabei und hilft uns z.B. beim Übersetzen und organisiert und singt außerdem mit. Für Freitagabends hat sie uns alle wöchentlich zu einer Youth Night in einer Art Adventisteninternat in Pikkiö eingeladen. Letzten Freitag habe ich es mal ausprobiert und bin mit ihr mitgefahren. Auch, wenn ich mich nicht mit allem identifizieren konnte, war der Gottesdient am Abend dort (den Liisa mir komplett auf Englisch übersetzt hat) interessant, außerdem gibt es an der Schule ausschließlich vegetarisches oder veganes Essen. Später abends habe ich mich dann mit Liisa und einigen ihrer Freunde unterhalten, was ziemlich cool war. Mal sehen, ob oder wann ich wieder daran teilnehme.
Achja, uuuund an diesem Freitagnachmittag waren wir noch in der Kindermusikschule in Paimio :) Dort haben wir uns vorgestellt und mit ein paar 3-5-jährigen Mädchen (waren tatsächlich nur Mädchen) ein bisschen gesungen und auf Instrumenten rumgedaddelt. War ganz süß. Machen wir jetzt alle zwei Wochen :D
Letztes Wochenendes war dann ganz entspannt, habe den ganzen Samstag (glaube ich) gekocht bzw. gebacken, Apfel-Zimt-Vanille-Marmelade, Apfelchips, neuen Sonnenblumenkernaufstrich... Am Sonntag habe ich zum ersten Mal vegane Bolognese aus Sojagranulat gemacht und war begeistert! Für mich sowohl von Geschmack als auch Konsistenz her ein perfekter Ersatz fürs Hackfleisch-Original.
Was noch? Diesen Dienstag hatte ich ganz plötzlich Lust darauf, Kuchen zu backen, also war ich eben einkaufen und habe einen Apfel-Streuselkuchen gebacken, der echt lecker war! Die Hälfte davon habe ich am nächsten Tag den kaffeetrunkenen Schülern in der Makeupklasse zur Verfügung gestellt :)
Apropos Makeupklasse... Bodypainting war es diese Woche! Das Bild sagt eigentlich alles. Und die Tatsache, dass ich mich wieder nicht abgeschminkt habe, bevor ich nach Turku zum Sprachkurs gefahren bin. Naja, ein T-Shirt musste ich mir aber anziehen.
Nächsten Dienstag ist unsere erste Movie Night hier in der Schule! :) Natürlich Halloween-themed. (Es ist unsere Aufgabe, jeden Monat eine zu organisieren) Heute waren wir dafür einkaufen. Es gibt Blutbowle, spinnenbesetzten Karottenkuchen und abgehackte Finger. Letzteres geht ja eh immer. Ich freu mich schon drauf.
Es gibt noch ein paar andere Dinge: Nächsten Sonntag gehen wir mit Anni ins Kirjakahvila zum veganen Brunch und danach ins Turku Castle, am 11. und 13.11. helfe ich in der Küche beim "TIP-Fest" (Puppentheaterfestival) in Turku, am 22.11. geht's für mich nach Helsinki zum Bring-me-the-Horizon-Konzert, darauf freue ich mich auch schon sehr! Brauche nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Helsinki :D Ende November vom 27. bis 30. kommen Anna und Merima aus Kuopio zu Besuch. Mal sehen, was wir da so machen werden :) und zu guter Letzt habe ich geplant, Weihnachten in Kuopio mit den beiden und Lisa aus Loimaa zu feiern. Vorher werde ich eventuell noch Mike besuchen... Puh, das klingt irgendwie so, als würde ich viele Leute kennen. Echt schrecklich!