Pubs, Märkte und das Stadtleben
Nach drei Wochen finden wir uns langsam, aber sicher gut zurecht in der Stadt und in der Arbeit, langweilig wird es nie!
Drei Wochen sind es nun schon und mittlerweile haben wir uns alle ganz gut eingelebt hier in Newcastle und auch in der Arbeit.
Letzteres jedoch eher auf unsanfte Weise und durch einen erschreckenden Einblick in das wirkliche Leben derer, die zu dem Projekt kommen und ohne die Hilfe der Organisation wohl schon nicht mehr leben würden …
Dieser eine Vorfall hat uns gezeigt, wie wichtig die Arbeit, die hier gemacht wird, ist und wie viel sie den Leuten bedeutet, weshalb ich sehr froh bin, ein Teil davon zu sein.
Abgesehen von solchen Vorfällen, ist die Arbeit mit den Klienten wirklich spannend und es ist interessant zu sehen, wie einzelne Personen die Dynamik einer Gruppe verändern können. Sobald auch nur eine Person abwesend oder auch zusätzlich anwesend ist, kann sich die ganze Stimmung ändern. Ich habe alle schon sehr ins Herz geschlossen und hoffe, ihnen so gut es geht auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben helfen zu können.
Sonst läuft alles sehr entspannt, da wir immer noch extra Seminare (z.B. zu Computerprogrammen oder Krisentraining) haben und auch das On Arrival Training bald ansteht. Statt wie geplant in Liverpool, wird unseres in Birmingham stattfinden, einer hübschen Stadt, über die ich schon viel Gutes gehört habe.
Ach so und das Beste von allem? Nicht nur in meiner Nachbarschaft gibt es super viele Katzen, auch an jeder meiner beiden Arbeitsstellen habe ich je eine Katze, die ab und zu vorbeikommt und meinen Tag ein Stückchen schöner macht!
Des Weiteren gehen meine Mitbewohner und ich fleißig jedes Wochenende in die Stadt und suchen uns neue Pubs, um Billard zu spielen und neue Leute kennenzulernen. Klappt bisher ganz gut und so langsam, aber sicher werde ich sogar besser im Billard :D
Gestern Abend sind wir wieder in die Stadt ins Filthy's, einer Mischung aus Pub und Club mit Live Musik, weil dort ein Freund des Freundes meiner Mitbewohnerin einen Auftritt hatte. Das war mega cool und die Musik war echt super! (Der Club hat auch Facebook und Bilder von dem Abend und anderen Acts hochgeladen, falls jemand Interesse hat)
Eine lustige Geschichte zum Schluss: ich habe bisher schon drei Mal Deutsche an der Metro Station getroffen! :D
Das erste Mal war es ein älteres Ehepaar, das zweite Mal eine Reisegruppe und das dritte und beste Mal: eine Gruppe von Leuten, die mit dem Full Metal Cruise unterwegs waren!
Alle hatten die gleichen T-Shirts mit dem Logo der Kreuzfahrt an, woraufhin ich sie angesprochen und ein wenig mit ihnen geplaudert habe. Vorher sind sie anscheinend in Schottland gewesen, Newcastle war ihre zweite Anlegestelle. Die Metro war dann zwar voll, aber es war eine nette Begegnung :D
Das soll es erst einmal wieder gewesen sein, ich habe wieder einige Bilder angehangen und freue mich über Nachrichten und Fragen :)