POLEN | Die zweite Partnerschule für den Kids Club Europa
Das Projekt Kids Club Europa gehört zu wichtigen Aufgaben der Grundschule Boleslaw Chrobry in Czestchowa, Polen. In Workshops erarbeiten deutsche und polnische Kinder gemeinsam allerlei Themen.
Die Grundschule Boleslaw Chrobry in Czestchowa, Polen, in der insgesamt 40 Lehrer und 12 Mitarbeiter arbeiten, ist sehr engagiert. Das Projekt Kids Club Europa gehört zu wichtigen Aufgaben der Schule. Der Kontakt zu dem Projekt kam durch das Stadtamt Czestochowa zustande, denn der Kreis Steinfurt und die Stadt Czestochowa arbeiten eng zusammen seit ein paar Jahren. Czestochowa in Polen (Hauptstadt: Warszawa) ist eine Stadt mit 260.000 Einwohnern und liegt Mitte Polens. In Czestochowa gibt es das berühmte Pauliner Kloster mit dem Bild von der Schwarzen Madonna.
Die Lehrer der Grundschule hatten ein Programm für die Schüler vorbereitet, das jetzt realisiert wird. Während und nach der Schule können die Kinder ihre Interessen erweitern. Zum Beispiel gibt es Workshops zu den Themen Computer, Kulturerbe, Sport, „Junger Humanist“ oder auch „Wir sind gegen Gewalt in der Schule“. Außerdem nehmen die Schüler der Grundschule Czestochowa gerne an lokalen oder sogar Kreis- und Landes-Wettbewerben teil. Dabei geht es dann um Musik, Fotografie, Sport, Kunst, Mathematik, Wissen über die Region und Ökologie.
Über Polen haben wir erfahren, dass es ein überwiegend flaches Land ist. Der Bialowieski Nationalpark, der letzte Urwald Europas, steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Dort gibt es etwa 250 frei lebende Wisente. Die schönsten Ecken Polens sind: Krakow mit dem Königschloss, Gdansk, Poznan, Masuren, die Ostsee und das Tatra Gebirge.
Durch unser Projekt haben wir Einiges über die polnischen Feiertage und einige Vorlieben der Menschen in Polen erfahren: Ostermontag ist in Polen „Tag des Wassergießens“ (Smigus dyngus). Man wird meistens von Jugendlichen mit Wasser bespritzt. Die Ostereier (pisanki) werden mit verschiedenen Stoffen beklebt oder mit einem der zahlreichen Muster versehen, mit denen man Ostereier bemalen kann. Der 1. Juni ist der Tag des Kindes. Es wird gespielt und die Kinder müssen nicht in der Schule lernen. Zum Tag des Kindeshaben die Kinder in Westerkappeln ein Plakat entworfen, ebenso zum Frauentag am 8.März. Beide Festtage werden dort sehr feierlich verbracht. Am Andreastag (Andrzejki)- gibt es zum letzten Mal die Gelegenheit zum Feiern vor der Fastenzeit des Advents. An diesem Tag wird auf vielerlei Art die Zukunft vorhergesagt. Der Heiligabend (Wigilia) ist das wichtigste polnische Familienfest. Das gemeinsame Schmücken des Baumes ist entscheidend für die feierliche Atmosphäre. Die Teilung der geweihten Oblate ist ein sehr erhebender Moment, denn das heilige Brot gilt als Zeichen der Versöhnung, der Liebe und Friedens. Am Heiligabend werden meist zwölf Gerichte serviert. Am letzten Donnerstag des Karnevals werden Pfannkuchen und Liebeschleifen gegessen. Zu Palmsonntag bringen Leute Palmen mit in die Kirche. Meistens sind die Palmen jedoch Sträuße aus Buchsbaum, Trockenblumen und Weidenzweigen. In Polen wird neben dem Geburtstag auch der Namenstag gefeiert. Und im Winter ist die Fahrt im Pferdeschlitten (Kulig) eine der Lieblingsbeschäftigungen der Menschen im Polen.
Durch den Austausch mit den Grundschulkindern aus Czestochowa haben die Kinder in Westerkappeln erfahren, welche Festtage in Polen gefeiert werden und welche Sitten die Leute dort haben. Auf diese Art und Weise kommen sie anderen Kulturen, wie hier der polnischen, etwas näher.
Demnächst wollen wir mit den Kindern in Westerkappeln ein Kalender zu allen Festtagen aus Polen, Litauen, Ungarn, England und Deutschland entwerfen.