Paris
Paris, die Stadt der Liebe. Paris, kalt hektisch und unfreunlich. Es gibt viele Vorurteile über die Hauptstadt Frankreichs. Jana und Lisam zeigen, was wirklich dahinter steckt.
Jana: Du bist in Paris und hast nur einen Tag Zeit? Früh morgens ankommen und abends wieder abfliegen oder abfahren und zwischendurch die ganze Stadt sehen? Geht das? Sicher, aber ein längerer Aufenthalt ist allemal besser! Lisam: Kalt, hektisch, unfreundlich - das sagt man über die Menschen in Paris. Gar nicht kalt, ein bisschen hektisch und freundlich wenn man sie anlächelt, sind sie für mich, die Menschen in Paris.
Lesen
Lisam: Zentralistisch ist der französische Staat immer noch. So sind in Paris praktisch sämtliche wichtigen Zeitungen angesiedelt. Die schönste ist und bleibt "Le Monde" und dann kann ich einfach nicht umhin zu sagen, dass der Figaro was kann in Sachen Auslandsteil... auch wenn er ein bisserl konservativ ist. :-)
Kultur
Jana: Der Louvre! Kein anderes Museum fällt einem ein, wenn man an Paris denkt. Und dann fällt einem natürlich direkt die Mona Lisa ein. Eines der berühmtesten Bilder der Welt. Doch wenn man vor ihr steht ist man unter Umständen ein bisschen enttäuscht, denn das Bild ist sehr viel kleiner, als man es sich vielleicht vorstellt. An einem Tag wird man es kaum schaffen, sich die ganzen Galerien und Bilder in Ruhe anzuschauen. Dafür sollte man sich schon mehr Zeit nehmen: Ein guter Grund nochmal nach Paris zurückzukehren. Lisam: Theater gibt es soooo viele hier, dass es schwer fällt, zu sagen, welches das Beste ist. Schön sind jedoch die kleinen, in denen man mit zwanzig anderen Zuschauern zusammen gequetscht auf Bänken für zehn Personen sitzt und Angst hat, dass der Hauptdarsteller ausrutscht und auf einen drauf fällt.
Sightseeing
Jana: Ein absolutes Muss ist ein Gang auf den Eiffelturm Am besten schon früh morgens, denn zu der Zeit sind die Warteschlangen noch nicht so lang. Es ist schon eine große Herausforderung, die ganzen Stufen zu Fuß hoch zu laufen. Aber wenn man oben steht und den wunderschönen Ausblick über Paris genießen kann, weiß man, was man geschafft hat. Notre Dame sollte man auch nicht verpassen. Am sinnvollsten sind die Sightseeing Tours. Die gibt es in den meisten großen Städten der Welt. Man kauft einfach ein Tagesticket und der Bus fährt alle wichtigen Sightseeingpunkte ab. Wenn einem etwas gefällt, kann man jederzeit aussteigen und in den nächsten Bus wieder einsteigen (mit Wartezeiten, wenn es zu voll ist). Auch der Arc de Triomphe ist sehenswert. Lisam: Davon gibt es wieder sooo viele hier - aber meine liebste ist doch Sacré Coeur. Es ist einfach zu schön, wie einen die grässlichen Wasserspeier anschauen und man sich umdreht, um den Blick über die ganze Stadt zu genießen.
Ausgehen
Lisam: Eindeutig das Marais - da gibt es zwar eher Homos als Heteros, aber man ist einfach mitten im Leben!
Aussichten
Jana: Die Kirche Sacre-Coeur! Sie ist auf einem kleinen Hügel gelegen. Ein traumhafter Anblick! Sie zieht einen magisch an und man ist immer faszinierter, während man die Stufen zu ihr hinaufsteigt. Oben angekommen sollte man sich die Kirche natürlich auch von Innen ansehen, doch auch wenn man sich einfach umsieht, ist es wunderschön. Im Sommer kann man dort gut eine kleine Rast machen und sich mit einem Buch auf die Treppenstufen setzten. Lisam: Zwar keine Oase der Ruhe, dafür aber einen super Blick über die Stadt hat man vom Trocadero aus - und gleich in der Nähe grinst einen der Eiffelturm an.
Musik
Lisam: Musik mögen die Franzosen gerne französisch und dementsprechend gehen auch die ganze Zeit französische Superhits über den Äther - ich find’s nett.
Essen
Jana: Französisches Frühstück! In der Umgebung der Notre Dame sind nette kleine Cafés, in denen man ein gutes Frühstück mit Croissants bekommt. Lisam: Ist doch logisch: der Crêpe (Achtung - französisch LA crêpe) oder auch die gaufrette, wenn er salzig ist.
Europa
Jana: Ich erinnere mich zwar an keinen richtig europäischen Ort, den ich in Paris besucht habe. Doch man sieht an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie dem Eiffelturm und der Sacre Coeur, viele Nationen, die Europa widerspiegeln. Lisam: Das ist wohl die Cité Universitaire - eine Art von Campus mit vielen verschiedenen Wohnheimen mit Menschen aus der ganzen Welt - und aus ganz Europa.
Wohnen
Lisam: Uiuiui, das wird schwer in Paris. Zu dritten Mal suche ich eine Wohnung und leider ist es jedes Mal „la galère“, wie der Franzose sagen würde.
Sport
Lisam: Die Randonnée! Zweimal pro Woche gibt es hier eine Skatenight beziehungsweise einen Skatetag. Drei Stunden fährt man dann mit all den anderen Inlineverrückten durch ganz Paris und genießt das Ambiente. Ähnliches gibt es für Fahrradfahrer und Wanderer.
Shopping
Lisam: Les Halles haben alles zu bieten, was man sich wünscht - und dabei spreche ich eher von all den kleinen, netten Geschäften drum herum, als von dem enorm großen Einkaufscenter sous-terrain.
Und Sonst
Lisam: Ihr seht’s doch - Paris ist einfach groooßartig und immer einen Besuch (oder auch längeren Aufenthalt) wert!