Palma De Mallorca
Palma - die wunderschöne Hauptstadt der Balearen - zählt für viele Menschen zu den beeindruckensten Städten Europas. Zu Recht, wie SandraH findet.
Palma - die wunderschöne Hauptstadt der Balearen - zählt für viele Menschen zu den beeindruckensten Städten Europas. Zu Recht, wie ich finde. Denn auch wenn der berühmt-berüchtigte Ballermann gleich um die Ecke liegt, hat sich Palma trotz aller Touristenströme ein ganz besonderes, spanisches Flair bewahrt, das man einfach selbst erlebt haben muss! Die unbändige, mallorquinische Lebensfreude ist überall zu spüren. Und wer nach einem ausgedehnten Stadtbummel durch die faszinierende Altstadt zur weltberühmten Kathedrale kommt, die gemeinsam mit dem dahinterliegenden, kilometerlangen Sandstrand eine Kulisse bildet, die allen Sommerträumen gerecht wird, muss Palma einfach lieben!
Kultur
Im Sommer finden viele Open-Air Konzerte statt, die per Flyer oder auch über das deutsche "Inselradio" publik gemacht werden.
Sightseeing
La Seu, die Kathedrale Palmas, gehört auf jeden Fall zu dem, was man gesehen haben muss, bevor man Mallorca wieder verlässt. Zwar ist es das einzige religiöse Gebäude, in dem man Eintritt zahlen muss, doch lohnt sich diese Investition wirklich.
Ausgehen
Im Gegensatz zu den eingedeutschten Kneipen und Diskotheken an der Playa de Palma - besser bekannt als Ballermann - bietet die Stadt selbst attraktive Möglichkeiten, den Abend landestypisch zu verbringen. Viele, kleine Restaurants und Bars in den verwinkelten Gassen der Altstadt laden zum gemütlichen Abendessen ein. Und wenn die Sonne im Meer versunken ist, erwacht das einmalige Nachtleben Palmas. Diskotheken wie das "Pacha" oder der Nobelclub "Titos" warten mit extravaganten Programmen auf, dort trifft man auch sehr viele Einheimische, die die Nacht zum Tag machen!
Aussichten
Jedem Besucher von Palma sei auf jeden Fall auch ein Ausflug ins Inselinnere empfohlen - dort verstecken sich einige Dörfer, in denen der Massentourismus noch völlig fremd ist und die Mallorquiner ihr ursprüngliches Leben beibehalten haben!
Musik
Mit dem "Inselradio" ist vor einiger Zeit der erste deutsche Radiosender auf Mallorca entstanden und so haben auch deutsche Besucher, die des Spanischen nicht mächtig sind, die Möglichkeit, das Neueste auf der Insel zu erfahren!
Essen
Mallorca gehört zu Spanien - also was sollte man dort anderes essen als das spanische Nationalgericht: Paella! Bei tausend verschiedenen Variationen ist ganz bestimmt für Jeden etwas dabei.
Europa
Davon abgesehen, dass ich ja in Europa weilte, kann ich definitiv sagen, dass die an Palma grenzende Playa de Palma zumindest der absolut deutscheste Ort der Insel ist... Sobald es dunkel wird, erwacht das Leben an den verschiedenen Balnearios und man kann sicher sein, dass man seine Fremdsprachenkenntnisse nicht strapazieren muss - hier muss man nicht die Deutschen zählen, sondern die paar Spanier, die sich in die deutsche Hochburg gewagt haben. Mein Fazit von einem Abend am Ballermann: Für Partyurlaub ist er auf jeden Fall ideal und wenn man schon mal da ist, sollte man das Spektakel auch gesehen haben, aber für mich persönlich wäre ein reiner "Ballermannurlaub" nichts!
Wohnen
Als Touristenhochburg bietet Palma Hotels en masse - von zweckmäßig bis Luxus. Einfach mal im Reisebüro nachfragen, ich empfehle die Riu-Hotels!
Sport
Wassersport wird großgeschrieben: Jet-Ski, Tretboot, Schwimmen, Bananaboat - Riesenangebote für jeden Geschmack!
Shopping
Palmas Altstadt bietet erstklassige Einkaufsmöglichkeiten. Neben den gewohnten europäischen Kaufhausketten gibt es viele kleine Souvenirshops und spanische Läden, die zum Schauen und Kaufen einladen.
Und Sonst
Palma lässt sich nicht beschreiben, man muss es erfahren und auf seine eigene Weise kennen lernen. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!
Komentarze