Nur noch eine Woche!?!
Ich hab mal wieder viel erlebt und viel zu berichten! Zum Beispiel wie versprochen über Russ, auch ein bisschen über den Norwegischen Nationalfeiertag, auch wenn ich selber leider die Hälfte verschlafen habe :) Und dann gibts auch noch nen kleinen Ausblick, da dies mein (vorerst) letzter Eintrag ist!
Ohje, Ostern liegt ja doch auch schon wieder n Weilchen zurück… aber deutet es einfach als gutes Zeichen, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab ;) Ich hatte nämlich ne tolle Zeit seitdem und versuch mal kurz noch die Highlights (also die Wochenenden :D) für euch zusammenzuschreiben…
Nach den Ferien hab ichs erst mal ruhiger angegangen und viel hier gemacht. Aber ihr kennt ja meine Reise-Lust, deswegen bin ich am letzten April-Wochenende dann mal wieder ne kleine Tour nach Solund gemacht. Wie im Januar schon sind auch Lena und Luise wieder aus der anderen Richtung gekommen, aber während es damals schon dunkel war als Nachmittags angekommen sind, ist es jetzt wirklich schon ewig hell! Am Samstag hab ich mir im Second-Hand-Laden zwei Bücher auf Norwegisch gekauft, damit ich dann in Deutschland nicht wieder alles verlerne! Danach wollten wir auf nen Berg wandern, aber leider waren Edu und Sonja doch nicht so gute Local-Guides wie wir gehofft hatten ;)Es war trotzdem ne sehr schöne Tour und wir sind auch ganz schön weit gekommen, bis es dann doch irgendwann vor ner Felswand standen und nicht weiterkamen. Abends haben wir dann noch gegrillt, sogar mit leckeren Schoko-Bananen :) Am Sonntag hat dann leider mal wieder das Wetter keine Lust gehabt… Aber wir dachten, wenn man vom Regen eh schon nass wird, kann man auch gleich im Meer baden gehen! Danach haben wir noch Kuchen gebacken und nachträglich Geburtstag gefeiert, bevors wieder heim ging.
Aber der Mai ist ja in Norwegen durchlöchert von Feiertagen, also alles kein Problem und da es ja schon am 1. gleich los geht, hatten wir am Tag davor statt ‚Åpen Skole‘ ein Gratis-Konzert in Nordfjordeid. Die Schule dort hat so nen Wettbewerb gewonnen und da haben Lido Lido (der norwegische Justin Bieber) und Margaret Berger (die norwegische Vertreterin beim Eurovision-Song-Contest)gesungen. Ich bin danach bei den Volunteers in Eid geblieben und abends sind wir auf ein Russ-Fest. Achja, das wollt ich ja eh mal erklären! Also, die Norweger sind in der Regel nach 3 Jahren an der Vidaregåande Skole fertig. Man kann aber dort ja verschiedene Linien wählen und dementsprechend gibt es auch 2 Abschlüsse. Wenn mein eine praktisch orientierte Linie wählt bekommt man am Ende einen „Fachbrief“. Das ist etwa wie eine Ausbildung in Deutschland. Wenn mein eine eher theoretische Linie abschließt, bekommt man die sogenannte „Studiekompetanse“, mit der man dann an die Universität kann. Und im Mai des letzten Jahres feiern alle aus dem Abschlussjahrgang dann schon mal kräftig und rennen in „Russ-Hosen“ rum. Diejenigen, die den Fachbrief bekommen, haben schwarze Hosen, die anderen rote oder blau, abhängig von der Linie. Und auf diese Hosen wird dann alles Mögliche aufgebügelt und draufgeschrieben. Das Ganze geht bis zum 17. Mai, dem Nationalfeiertag, und danach geht’s dann eigentlich erst mit den Prüfungen los :)
Das erste Wochenende im Mai bin ich dann relativ spontan mit Malte nach Bergen gefahren, was echt cool war. Genau an dem Wochenende war nämlich auch Lena dort, die ich vor 3 Jahren beim Deutsch-Norwegischen-Jugendforum kennengelernt hab und die gerade Au-Pair in der Nähe von Oslo war. Das wurde dann am Samstag schön gefeiert und am Sonntag sind wir mal wieder auf den Fløyen, aber dann noch weiter auf den Sandviksfjellet und auf einer schön steilen Steintreppe wieder nach runter!
Die nächste Woche war dann auch nicht so lang, wegen Christi Himmelfahrts-Wochenende, an dem ich Besuch von meiner lieben Mama bekommen habe ;)Es war echt schön, aber irgendwie auch ein bisschen ungewohnt! Aber zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt und ich konnte ein Auto ausleihen. Am Donnerstag sind wir zu allen Leuchttürmen hier in Vågsøy gefahren und ne schöne Wanderung zu einem der Türme gabs noch inclusive dazu ;) Und beim Kannesteinen waren wir natürlich auch noch!
Am Freitag sind wir dann zum Geiranger-Fjord gefahren… Sooo schön! Das wollt ich eh noch unbedingt machen, solang ich hier bin. Wir sind nach Hellesylt gefahren und haben von dort die Fjord-Cruise-Fähre nach Geiranger genommen. Das ist ca. eine Stunde Fahrt durch den ganzen Geirangerfjord und es war zwar etwas bewölkt, aber immerhin kein Regen und man konnte auch alles sehen, was die nette Lautsprecher-Erzähl-Tante erklärt hat ;) Neben Geiranger sind wir dann den Ørnevegen, also den Adler-Weg hochgefahren. Das sind 11 Haarnadelkurven und in der letzten gibt’s ne Aussichtsplattform. Ich hatte schon Angst, dass es bei der spärlichen Aussicht bleiben würde, aber es ist noch total aufgezogen und sogar richtig sonnig geworden! Wir haben dann einen kleinen Spaziergang von dort zu einem Wasserfall gemacht, von wo man eine noch schönere Sicht und die Stille genießen konnte. Eigentlich wollten wir über Stryn zurück fahren, aber der Weg ist im Winter gesperrt und anscheinend ist Mai dann doch noch Winter in Norwegen ;) Also sind wir wieder über Hellesylt zurück. Am Samstag sind wir auf Veten und Brurahornet gestiegen, die zwei Hausberge von Måløy! Nochmal ein Punkt auf der Liste der Dinge, die ich machen wollte, abgehakt! Am Sonntag habe ich dann hier alle Bilder abgehängt, Klamotten sortiert, alles auf den Kopf gestellt und komplett die Krise bekommen, oder einfacher gesagt: angefangen zu packen, da meine Mutter meinen größten Koffer mitgenommen hat. Damit ich in Juni noch schön reisen gehen kann :) Abends waren wir bei Geda und Stig Helge zum Essen eingeladen. Montagmorgen wars dann auch schon wieder Zeit für den Abschied, aber jetzt ist es ja nicht mehr lange hin! Es war auf jeden Fall ein sehr schönes langes Wochenende!
Am Donnerstag war ich dann mit den Russ-Leuten unterwegs, da ich ja auch selbst eine Hose hab ;) Und da es ja wie gesagt der letzte Abend der Russ-Zeit ist, wird der traditionell nochmal ausgiebig gefeiert! Zuerst haben wir das Fußballspiel von Tornado Måløy angeguckt und in der Halbzeitpause wurde ein Anfeuerungstanz aufgeführt… danach sind wir dann feiern gegangen. Und die meisten machen dann durch und gehen bei ihren Lehrern früh morgens am Nationaltag frühstücken. Da ich ja keinen Lehrer habe, konnte ich ausschlafen :P Leider hab ich das auch zu ausgiebig getan und den halben Nationalfeiertag mit Salutschießen und Parade verschlafen… deswegen kann auch nicht so viel darüber erzählen! Aber die Norweger sind auf jeden Fall sehr stolz auf ihren Grundlovsdag, an dem 1814 das Grundgesetz verabschiedet wurde! Und es hängen hunderte und tausende von Flaggen rum, mehr geht echt nicht! Es wird die traditionelle Tracht (Bunad) getragen und dann laufen sie damit im Parade-Zug durch den Ort. Und Reden und Kuchen und was sonst noch so zu einem Feiertag dazugehört, gibt es auch :) Ich hoff, dass ich irgendwann mal nochmal am 17. Mai in Norwegen bin, eventuell auch in einer etwas größeren Location und dann nicht alles verschlaf :P
Da es ja schon wieder ein langes Wochenende war, bin ich von Samstag bis Montag wieder unterwegs gewesen... Ich habe die vier Freiwilligen in Dale besucht. Das ist ziemlich in der Nähe von Solund, deswegen war Edu auch da, und auch Lena ist aus Bergen gekommen! Ich muss zugeben, dass es ein richtig faules Wochenende war, aber da wir auch zur Abwechslung mal richtig gutes Wetter hatten, ist das auch ok! Es ist ein sehr kleiner Ort, aber hat sogar immerhin einen Strand :) Ich war also mal wieder baden im Fjord und obwohl wir so viele waren hatte niemand Sonnencreme, deswegen sind alle eher rot, als braun geworden! Am Samstagabend war ne Grill-Party und es waren echt richtig viele Leute da. Ich muss dazu sagen, dass einer der Volunteers Italiener ist und meeega lecker kochen kann. Der hat dann zusätzlich noch Lasagne und Quiche gemacht… zu viel gutes Essen! Außerdem wurden die gesamten Wohnzimmermöbel einfach in den Garten gestellt, so dass es richtig gemütlich war.
Am Sonntag waren wir erst wieder am Strand, ich hab mein Buch weiter gelesen, wir haben an der Tankstelle viiiel zu viel Geld für Eis liegen lassen und Frauke hat ihre Liebe zu Ligretto entdeckt :)Ein erfolgreicher Tag also! Abends wurde dann auch nochmal gegrillt und Lena und ich haben dann draußen geschlafen! Echt witzig, weil es inzwischen ja wirklich nicht mehr ganz dunkel wird und zudem gabs noch so nervige Möwen… aber richtig schön an der frischen Luft! Morgens hab ich dann auch endlich mein Buch (Jo Nesbø in Originalsprache) fertiggelesen und nach erneut gutem italienischem Essen und Tankstellen-Eis gings wieder Richtung Heimat.
Und jetzt ist auch schon fast wieder meine letzte normale Arbeitswoche vorbei! Morgen werd ich ein kleines Abschiedsfest hier machen, am Wochenende wird Norwegisch gelernt und mit Packen, Aufräumen, Putzen angefangen. Am Dienstag hab ich dann Norwegisch-Examen und Mittwoch zum letzten Mal Norwegisch-Kurs! Und Freitag reis ich dann wirklich endgültig ab, es geht einfach noch nicht in meinen Kopf rein! Verrückt, wie schnell die Zeit jetzt am Ende vorbei ging… und ich hab mich ja doch noch ganzschön gut eingelebt ;) Naja, wie ihr euch denken könnt ist das damit auch erst mal mein letzter Eintrag.
Ich wird aber trotzdem nicht gleich wieder nach Deutschland kommen, ein bisschen müsst ihr noch auf mich warten ;) Am Freitag geht’s nach Bergen, wo ich die liebe Laura treffe und dann reisen wir nach Norden, bis Tromsø und von dort noch für ne Woche nach Island! Das wird suuuper, glaub ich :) Aber dann freu ich mich auch, mal wieder nach Hause zu kommen! Also passt gut auf euch auf und bis bald:)