Nonverbalspache VS Verbalsprache
Am 20 Januar 2018 trafen sich die Freiwilligen mit Manu, Naska und Oussama, der letzte kommt aus Syrien, studiert Physik, spielt Gitarre und war an diesem Tag als Trainer bei uns da.
Am 20 Januar 2018 trafen sich die Freiwilligen mit Manu, Naska und Oussama, der letzte kommt aus Syrien, studiert Physik, spielt Gitarre und war an diesem Tag als Trainer bei uns da.
Es war Samstag und wie immer, trafen wir uns einmal im Monat. Das Wetter war nicht so schön für einen Ausflug oder Spaziergang, trotzdem konnte man einen Weg finden, um Spaß zu haben. Dies Mal war es anders, als wie wir es früher bei vielen Ausflügen gemacht hatten. Wir sind spazieren gegangen, haben am Main Essen genossen, und den Rapunzelturm entdeckte Aber heute trafen wir uns in der Jubi, genau wo, ich arbeite. Ich war ehrlich gesagt nicht so überzeugt von der Idee, sich in der Jubi zu treffen. Weil ich dort arbeite und am Wochenende wieder hier her zu kommen, war ein bisschen komisch.
Aber, ja man lässt sich überraschen. Ich kam zusammen mit Maurizio und Lucie zur Jubi, Andere waren schon vor Ort. Unser Training fand unten im Untergeschoß statt, im Seminarraum „Mostar“ (Mostar ist eine Stadt in Bosnien und Herzegowina) (Alle Seminarräume in der Jubi wurden nach bestimmten Städten der Welt benannt). Köstliches Essen macht Training immer attraktiver, so war der Tisch bunt gedeckt mit Obst, Brot, Käse und natürlich Wasser. Es ging jetzt los mit dem Thema „Sprache und Verständigung“ Das Thema ist aktuell und sehr wichtig für Leute aller Schichten und Nationalitäten.
Es ging um Sprachverständigung, -schwierigkeiten und Kommunikation. Manche Texte musste man zwei oder drei Mal lesen, um sie zu verstehen. Auch wenn man Muttersprachler ist, entstehen bei manchen Texten paar Codes. Diese Codes können ein Wort sein, der viel Inhalt in sich hält. Und das sind Fachbegriffe z.B. bei Texten im Bereich Jura, Medizin…usw. Als Lösung gibt es hier „Leichte Sprache“. In Deutschland gibt es schon diese Initiative, Webseiten und staatliche Berichte in leichte Sprache um zu formulieren.
Kommunikation Kann Verbal durch Sprache, oder Nonverbal durch Körpersprache, Mimik und Gestik erfolgen. Letztere sind sehr sinnvoll und spielen wichtige Rolle bei dem Verständnis. Heutzutage kann man eine Nachricht auch nur durch Emoji schreiben. Man findet ebenso Logos und Piktogramme überall, denn die können mehr als ein Wort ausdrücken.
So viel lernten wir heute darüber. Es war gar nicht langweilig, sondern voller Spaß und Energie, es gab auch Spiele und lustige Tasks zwischen den Workshops
Bis zum nächsten Artikel…SALAM