Meine erste Woche
Nun ist schon fast eine Woche vergangen!
Nachdem jetzt fast schon eine Woche seit meiner Ankunft vergangen ist, wird es auch langsam wieder Zeit meinen Blog zu aktualisieren!
Am Mittwoch sind wir alle EVS-ler zusammen mit Chris van Maanen ( Von unserer Koordinierenden-Organisation) mit dem Zug nach Ede gefahren. Ede ist eine kleinere Stadt hier im Umkreis. Im Rathaus von Ede mussten sich alle registrieren lassen, damit wir auch eine niederländische Ausweisnummer, die man z.B. für die Eröffnung eines Kontos o.ä. braucht. Das Registrieren ging an sich sehr schnell, jedoch dauerte es natürlich bis alle EVS-ler an der Reihe waren. Lange sind wir dann auch nicht mehr dort geblieben.
Zurück in De Glind haben wir unsere erste Fahrradtour unternommen! Wir sind ein bisschen herumgefahren um die Gegend zu erkunden und haben dabei einen Pfad gefunden, wo ein Bauer seine alten Geräte zu Kunstwerken verarbeitet und sie am Pfad ausstellt. Wir waren alle sehr begeistert von dem, was dort ausgestellt war, da es vorallem nicht mal wenig war sondern sehr viel. Der Höhepunkt des Pfades war eine selbstgebaute "Bücherei" und eine selbstgebaute Kaffeestube, in welcher man sich bedienen konnte und im Gegenzug etwas geld in eine Kaffeekasse werfen soll.
Am Donnerstag hatten wir den ersten Besuch in unserer Arbeitsstätte, ich habe mich mit einer Mitarbeiterin die ebenfalls dort arbeitet ein wenig unterhalten, die Kinder aus der Familie die ich betreuen werde habe ich allerdings noch nicht kennengelernt, die werde ich am Montag sehen, wenn ich meine erste "Schnupperwoche" habe. Später sind wir noch in das Kaffee "Dok 14" gegangen, in welchen meine Mitbewohnerin Nora arbeiten wird. Im Dok 14 haben wir dann zusammen mit all den Leuten gegessen und unterhalten, die etwas mit unseren EVS hier zu tun hier in De Glind zu tun haben. Nachmittags haben wir dann erneut eine Fahrradtour gemacht und sind dieses Mal nach Achterveld ein kleines Dorf in der Nähe von De Glind gefahren.
Gestern war der eigentliche Plan mit einen unserer Mentoren eine Fahrradtour in die nächst größere Stadt Barneveld zu machen, jedoch ist dieser krank geworden und wir mussten uns für etwas anderes entscheiden. Wir haben uns schließlich entschlossen nach Amsterdam zu fahren um dort eine Straßenkunst Galerie zu besuchen (da wir OV-Karten gestellt bekommen haben, können wir auserhalb der Rushhour überall durch die Niederlande fahren). Angekommen in Amsterdam hat es wie aus Kübeln geschüttet, so dass wir uns erst einmal in ein Kaffee setzten und den Regen abgewartet haben. Als der Regen (wie wir fälschlicherweise annahmen) haben wir uns auf den Weg zu der Galerie gemacht. Zwischendurch regnete es dann immerwieder und hörte nach einigen Minuten wieder auf. Angekommen an der Galerie stellten wir fest, dass diese noch gar nicht eröffnet hat (Sie sollte in der Nacht von Freitag auf Samstag öffnen), die Veranstallter ließen uns aber trotzdem rein und zeigten uns die Kunstwerke. Sie erzählten uns ein wenig über die Veranstalltung und die Künstler und luden uns auch einer anderen Eröffnungsparty im Bereich Straßenkunst ein (es gibt anscheinend verschiedene Veranstaltungen zu dem gleichen Thema). Die Eröffnung war jedoch zu weit vom Banhof weg und wir mussten ja noch unseren Zug kriegen, deshalb entschieden wir uns noch etwas zu essen und fuhren dann später zurück.
Heute war eine Bootsfahrt in Amersfoort mit allen EVS-lern von unsrerer Organisation geplant, da es jedoch immernoch sehr stark regnete haben wir diese ausfallen lassen. Stattdessen haben wir eine Führung in einem Kirchturm von Amersfoort gemacht, welcher der 2 höchste Turm der Niederlande ist. Angekommen an der Kirchturmspitze konnte man sogar bis nach Utrecht sehen. Außerdem war in Amersfoort auch noch ein Flohmarkt wo wir uns ein paar CD`s kauften und ein bisschen herumgeguckt haben. Nachmittags sind wir dann zurück nach De Glind gefahren um uns etwas zu essen zu machen, später heute abend werden wir noch eine Überraschungsparty für unseren Mentor der morgen Geburtstag hat veranstalten!
Viele Grüße aus den Niederlanden!
(ich werde die Bilder von den Kunstwerken und von Amersfoort später auf meinen Flickr Account hochladen, den ihr an der Seite von meinem Blog finden könnt)