Man o man
Schafi hat es schlecht erwischt. Seit anderthalb Monaten ist sie in der Slowakei, allerdings ist dort nichts, wie es sein sollte. Das Projekt selbst ist eigentlich kein richtiges Projekt, einen Sprachkurs hat sie auch noch nicht begonnen und eigentlich kennt dort keiner das Programm JUGEND.
Also: ich bin jetzt anderthalb Monate hier und ich habe echt krasse Probleme! In dem Kinderheim, in dem ich arbeite, weiß niemand etwas über das Youth-Programm. Dort gibt es eigentlich gar kein Projekt. Und nichts, wirklich nichts ist so wie in der Projektbeschreibung: ich habe noch keinen Sprachkurs angefangen und auch keine geregelte Arbeit. Ich hätte auch gern vorher gewusst, dass 95 Prozent der Kinder dort Romakinder sind und dass diese Gegend echt kriminell ist. Beklaut wurde ich auch schon, von Romastraßenkindern.
Na ja. Wir haben die Nationalagentur verständigt und warten jetzt erst einmal ab. Vielleicht kann ich das Projekt wechseln, denn eigentlich konnte dieses Kinderheim keine host organization sein.
Also viele Probleme und keine Lösungen bisher. Jetzt heißt es erstmal: abwarten. Bald schreib ich den nächsten Bericht.