MALTA | Insulare Eigenheiten
Während ihrer vier Monate auf Malta hat bluelagoon sich in den Inselstaat verliebt. Hier möchte sie das kleine Land im Wasser ein wenig portraitieren.
Hey, hallo all Ihr lieben youthreporter!
Ich bin ja hier noch ein Frischling und schau mich erst um, habe auch schon viele tolle Artikel gefunden, aber ein Land hat mir doch sehr gefehlt: Malta!
Malta? Wo soll denn das sein? Ja ja, ich kenn diese Frage, also kläre ich Euch mal bisschen auf: Die Republik Malta ist eigentlich eine Inselgruppe, bestehend aus drei kleinen Inseln: Comino, Gozo und eben Malta, die größte und daher namensgebende! Malta liegt 90 Kilometer südlich von Sizilien und war bis 1947 unter britischer Herrschaft. 1964 wurde Malta unabhängig und seit 2004 ist es auch in der EU. Aber genug vom politischem Gerede, es geht mir ja ums Land!
Ich habe fast vier Monate auf Malta verbracht! Ich habe dort an (englischen!) Sprachkursen teilgenommen und einen Test abgelegt! Und dabei habe ich diese kleine, eigene Welt kennen und lieben gelernt!
Malta ist eigen, keine Frage. Die Busse fahren links (britische Relikte), die Comics im Fernsehen sind alle in Italienisch (Nachbarschaft), Straßennamen unaussprechlich (Maltesisch - no comment), 98 Prozent der Bevölkerung ist katholisch. Man sagt, Malta sei katholischer als der Vatikan, doch Paceville (die Vergnügungsmeile) ist immer voll!
Es ist wahnsinnig schwierig, das alles in Kürze zu beschreiben. Dieses Land steckt so voller Widersprüche. Die steigende Anzahl vor allem britischer Touristen steht der Tatsache gegenüber, dass viele Malteser sich mit zwei Jobs über Wasser halten, Englisch als Unterrichtssprache dem zuhause größtenteils gesprochenen Maltesisch, die wirklich schönen Strände (Ihr kennt doch alle den Film "Troja"?) der großen Umweltverschmutzung.
Ich wollte Euch damit einmal einen Einblick geben, in ein Land, das auf jeden Fall noch mehr Berichte (nicht mehr so faktenorientiert) wert ist!
Komentarze