März in Houens Odde
Von Schildern, Geburtstagen und Knettieren
Es geht schon wieder ein Monat zu Ende und damit ist es wieder Zeit für einen weiteren Bericht.
Auf Arbeit haben wir im Moment zwei große Projekte. Zum einen machen Paupi und ich neue Schilder für das ganze Center. Die Schilder werden als Wegweiser dienen und nach Stensgården, Gilwell und zum A-Center zeigen. Dazu haben wir insgesamt um die 25 Planken (ca. 1m lang) lackiert, angemalt und mit Buchstaben beklebt. Im Moment bemalen wir noch die Pfähle, sodass die Schilder in zwei Wochen in Vekla (Erklärung folgt später) eingebuddelt werden können. Von dem anderen Projekt habe ich schon berichtet, aber noch mal zur Wiederholung, wir streichen unser Appartement. Wir sind inzwischen fertig mit allen Schlafräumen und sind jetzt beim Wohnzimmer/Küche streichen. Dazu haben wir unsere Möblierung auf das minimalste minimiert, das heißt eine Couch und ein Tisch mit Fernseher drauf. Dadurch wirkt das Appartement jetzt auf einmal soo groß!
Nun zu den Wochenenden… Am 11.3 haben wir alle zusammen einen Ausflug unternommen. Wir, alle fünf, sind nach Kalø gefahren. Kalø liegt nördlich von Aarhus, also ungefähr eineinhalb Stunden von uns aus. Als wir hier in Houens Odde losgefahren sind, war super schönes Wetter mit Sonnenschein und allem drum und dran. Da ich ziemlich müde war, schlief ich unterwegs (auch wenn sich meine Freunde einen Spaß daraus gemacht haben mich mit lauter Musik aufzuwecken). Als wir jedoch in dem Naturschutzgebiet ankamen, war es so neblig, dass man keine 100m weit gucken konnte. Naja, wir haben uns die dortige Ruine angeguckt, einen kleinen Spaziergang gemacht und sind dann wieder zurück gefahren . Auf dem Rückweg haben wir bei einem Restaurant (oder so in die Richtung) angehalten und Burger zum Abendbrot gegessen. Abends sind wir alle zusammen ausgegangen nach Kolding, auf der Suche nach einer Party. Tatsächlich haben wir auch eine gefunden, und sind erst wieder halb drei nach Hause gekommen. Das nächste Wochenende war der 18/19.3. Der 18 verlief ruhig. Wir haben abends beschlossen in meinen Geburtstag hineinzufeiern. Wir sind auch noch nach Kolding gefahren, aber es war so gut wie tot. Morgens bin davon aufgewacht, dass Sophie, Paupi und Robert in mein Zimmer kamen mir einem großen Teller mit Eierkuchen mit Nutella und Banane zum Frühstück!! Das war eine sehr schöne Überraschung. Da ich mir aussuchen durfte was wir machen, habe ich beschlossen, dass wir alle zusammen ins Hans-Christian-Andersen-Museum nach Odense fahren. Nachdem ich früh noch von meiner Familie beglückwünscht wurde sind wir gegen Mittag los. Mir hat das Museum sehr gut gefallen, es war klein aber sehr nett gemacht. Letztes Wochenende hatten wir Activities, die sehr schön waren, da das Wetter wunderschön war. Sonnenschein und mindestens 10 Grad! Sowieso wird es langsam Frühling hier. Die Blumen fangen an zu blühen und heute haben wir Höchsttemperaturen mit 15 Grad!
Anfang März habe ich auch wieder damit angefangen Knettiere zu produzieren. Ich habe zwei kleine Schälchen, eine im Office und eine in Gilwell, und verkaufe die Anhänger für 20kr. pro Stück. Das Geld wird ich am Ende wieder die Kindernachsorge Klinik Berlin-Brandenburg spenden. Ich habe einen kleinen Text auf dänisch geschrieben, in dem ich beschreibe wofür ich das Geld sammle. Inzwischen bin ich immerhin schon bei 1160 kr., was umgerechnet ungefähr 155€ sind. Ich werde in der nächsten Woche noch einige Tierchen mehr kneten, da wir die Woche drauf Vekla haben, wo ganz viele potentielle Käufer kommen werden.
Zu meiner language-school-karriere, ich bin inzwischen in Level 4 angekommen, nachdem ich zwei Wochen in Level 3 verbracht habe. Ich versteh alles super und fang langsam auch an mich ans sprechen zu gewöhnen. Immer wenn ich aus der Schule komme bin ich hochmotiviert dänisch zu sprechen und mir fallen zum Teil die englischen Wörter erst nach den dänischen ein, aber dann sprechen alle englisch mit mir und ich lass es doch bleiben… Den Test hab ich übrigens mit sehr gut bestanden!
Vekla, Begriffserklärung: Vekla ist eine dänische Zusammensetzung aus Vorbereitung und Instandhaltung. In der Woche kommen ganz viele Houmænd und helfen uns das Center auf den Sommer vorzubereiten und zum Beispiel die Schilder einzubuddeln. Vekla war auch schon mal im Herbst, wo das Center auf den Winter vorbereitet wurde.
Komentarze