livingeurope2004 - Tag 2
Ganz frisch, direkt aus dem Geschehen vor Ort berichtet WollenTier von DEM Ereignis für aktuelle und ehemalige Europäische Freiwillige: livingeurpe 2004! Vom 12.09. bis zum 15.09. treffen sich EFDler in Weimar zum Kennen lernen, austauschen und Spaß haben.
Ein Handy schrillt, ein Mensch quiekt, zu früh am Morgen und die Dusche ist besetzt... Nach dem gemeinsamen Frühstück ist man halbwegs wach und hat schon die ersten Unterhaltungen geführt, hat beim Warming Up (Aufwachspiel) mitgemacht oder doch lieber ausgeschlafen?! Man trifft sich im Reithaus, wo sonst passen so viele Menschen auf einmal rein. Dort bekommt man neben einem herzlichen "Guten Morgen" ein paar organisatorische Hinweise.
Und dann geht's schon los, mit dem Credo "living europe - gestalte deinen Freiraum" geht's „into the great wide open space“. Schmetterlinge flattern kreativ durch die Gegend, Hummeln summen und brummen befruchtend von einer Arbeitsgemeinschaftsblüte zur nächsten. Viele Menschen nehmen interessiert und engagiert an Workshops teil. Was ist Future Capital? EFD - und dann? Oder lieber eine politische Erklärung zum EFD schreiben? Tanz-Crashkurs gefällig? Wie wär's mit einem Theaterkurs, einer (Ex)Freiwilligen-Zeitschrift, einer Zirkuseinheit? Oder doch lieber ein Reisenetzwerk erstellen?!
Parallel hat das Museum geöffnet mit vielen ganz verschiedenen Beiträgen der Freiwilligen. Fotos, Videos, Homepages, Flyer, Bücher und vieles mehr. Erfahrungen zum anfassen und bestaunen. Bei Nachos, Gurken, Tee und Saft wird geplant, gedacht, gelacht. Kein Wunsch bleibt ungehört, kein Magen knurrt, keine Langeweile muss entstehen. Der mysteriöse Michael leitet das Ganze an, schließlich verwirrt man sich sonst schon mal im weiten Raum. Alles kann, nichts muss, und wenn's dann nicht passiert, hat's nicht sollen sein. Aber die richtigen Leute sind schon mal da! Und Mobilität ist im Zeitalter der Globalisierung nicht nur beruflich gefragt. Wir machen Europa!? Mit dem Gesetz der zwei Füße geht's weiter Schritt für Schritt.
Abends werden noch mal Ansagen für den restlichen Tag und Dienstag gemacht. Dann gibt’s mal wieder ein gutes Abendessen und ab in den Feier-Abend. City, Kneipe, Kino, oder doch lieber singend, tanzend, lachend auf dem Seminargelände lümmeln? Es ist Sommer und wir summen und brummen durch Weimar. Wer oder was wird befruchtet? Das erfahren wir morgen...oder irgendwann... :-))