"Ligo, Ligo..."
Juudith erlebt Mittsommer in Lettland: Mit Lagerfeuern auf einem Hügel und einem Blumenkranz im Haar darf ein Sprung über das Feuer ebensowenig fehlen wie das Anstimmen traditioneller Melodien.
Das war also Mittsommer in Lettland! Das Fest besteht aus 2 Tagen (Ligo und Jani) oder besser gesagt aus einer Nacht, in der man nicht schlafen darf - sonst verschläft man den ganzen Sommer. ;)
Es war bis kurz vorher nicht klar, wo ich überhaupt feiern werde, weil es in Lizums heuer ausnahmsweise nicht gemeinsam gefeiert wurde. Mich haben aber Uldis (der Sohn meiner Mentorin) und seine Freundin Anita mitgenommen.
Zuerst haben wir Freunde besucht (Elita und Janis, die auch im Chor in Lizums singen), schon das erste Lagerfeuer angezündet, Ligo dziesmas (also "besondere Lieder" gesungen), ich hab mir einen Vainadzini (Kopfschmuck) geflochten, na gut, ich hab nur die Blüten dafür gesammelt und Elita hat mir dann schnell den Kranz geflochten.
Dann sind wir gemeinsam noch zu einem Hügel gefahren, wo wirklich sehr traditionell gefeiert wurde. War schon spannend. Rundherum kleine Lagerfeuer und ein grosses in der Mitte um das alle herum saßen, eine Frau stimmte ein Lied an, alle sangen mit, wenn man die vielen Strophen nicht konnte, dann eben immer nur den Refrain "Ligo, Ligo,...".
Die Melodien sind so wunderschön, angeblich gibt es über tausend, nur über diese eine Nacht. Später sind ein paar Leute sogar noch in einem See schwimmen gegangen, wir haben zu lettischen Volksliedern getanzt, es hat auch ein bisschen geregnet (was angeblich auch ganz typisch ist...) und den besonderen Janu siers (Käse) habe ich auch gegessen.
Wir sind dann noch ein Stück weitergefahren und so habe ich doch noch dieses andere kommerziell hergerichtete Bild von Ligo bekommen, mit umtata-Musik und Bier. Wir sind von dort dann zum Glück auch gleich wieder weggefahren, vorher aber doch noch übers Feuer gesprungen (na gut, nur mehr über die Glut...) ;-) und um 5 Uhr in der Früh war ich dann im Bett.
Den Sonnenaufgang haben wir zwar nicht gesehen, war zu bewölkt, aber war schon eine besondere Erfahrung!
Und ich werd nächstes Jahr wieder Ligo feiern! Wenn vielleicht auch nur mit einem kleinen Lagerfeuer im Garten und lettischer Musik. ;-)
Komentarze