Letzte Vorbereitungen
Blauborn begibt sich nun auch in ihr neunmonatiges Abenteuer im hohen Norden Europas. Nach dem Ausreiseseminar fühlt sie sich wie die meisten gut gewappnet und steckt voller Vorfreude.
Nun ist es soweit: Der Europäische Freiwilligendienst steht vor der Tür. Die Tür ist offen und ich muss nur noch hindurch treten. Übermorgen startet mein großes Abenteuer in Suomi. So gut wie alle Abschiede sind getan, das Ausreiseseminar besucht, der Koffer übervoll gepackt und nun kann es eigentlich los gehen...
Und uneigentlich?
Nun, heute bin ich vom Ausreiseseminar zurückgekehrt. Das Seminar hat mir sehr geholfen, meine Angst abzubauen. Angst vor neun Monaten ohne Familie und Freunde. Um mir die Zeit so schön wie möglich zu machen, sollen wir eventuelle Probleme zur Sprache bringen. Also das, was ich sowieso ständig mache: Reden ;-) Vom IFAP haben wir auch eine Mappe voller Zettel bekommen. Ich habe entschieden, mir endlich einen Ordner anzulegen, um (wie der Name bereits sagt), alle Dokumente zu ordnen.
Ich habe natürlich auch viele andere Freiwillige getroffen, die genau wie ich schon diese Woche in ihr Land reisen. Es tat gut, über die derzeitige Situation zu sprechen. Nun hat die Vorfreude den Abschiedsschmerz so gut wie überholt.
Abschied – gutes Stichwort. Letzten Freitag Abschiedsfete. Es war soo schön, noch mal alle Freunde um sich zu haben und zu feiern. Ich hab so tolle Abschiedsgeschenke bekommen. Alle werde ich gar nicht mitnehmen können. :-( Mein Koffer ist jetzt schon zu schwer und die Billigairlines werden sicher erpicht auf jedes Gramm zuviel Reisegepäck sein....
Nun ja, ich werde mir jetzt besagten EFD-Ordner anlegen, um meinem verdammten Ordnungsfimmel nachzukommen. ;-)
Moi Moi, Maria