Langsam wird es ernst...
Packen, verabschieden, vorbereiten - in sechs Wochen geht es für kleeblatt3 nach Belfast. Schon in der Schulzeit stand fest: irgendwann einmal ein Jahr auf der grünen Insel verbringen!
Ja, langsam wird es ernst, in sechs Wochen ist schon der Beginn meines EFDs.
Schon seit der zehnten Klasse wollte ich unbedingt mal ein Jahr nach Irland gehen. Dass mein Projekt nun nicht in der Republik Irland, sondern in Nordirland, also dem Teil der irischen Insel, der zum Vereinigten Königreich gehört, ist, ist absolut okay, denn die Insel ist ja immerhin die gleiche und grün ist es dort auch ;)
Mein Projekt, das Belfast and Lisburn Women's Aid, ist, wie der Name schon sagt, ein Frauenhaus in Belfast und Lisburn, einer Stadt ganz in der Nähe von Belfast. Was dort genau meine Aufgabe sein wird, weiß ich noch nicht, nur soviel, ich werde hauptsächlich mit den Kindern der Frauen arbeiten und bei Projekten mit Schülern mitarbeiten.
Untergebracht bin ich wohl in einer WG mit anderen Freiwilligen. Dort habe ich ein eigenes Zimmer und Küche, Bad und Wohnraum teilen sich die Freiwilligen. Das Beste: Es gibt Internet im Haus.
Wie genau alles aussieht, was ich machen werde und so weiter weiß ich jetzt natürlich noch nicht, aber ich freu mich riesig darauf!
Im Moment werde ich langsam panisch, ja, es ist noch sehr früh dafür, aber ich habe das Gefühl, noch so viel machen und erleben zu wollen, bevor ich gehe, dass sechs Wochen viel zu kurz sind. Bevor ich gehe, muss ich hier noch mein Studium beenden und fahre noch mit meinem Freund in den Urlaub, sodass die Vorbereitungszeit nicht mehr allzu lang ist. Genauer gesagt bleiben mir noch vier Wochen in Chemnitz *AAAAHHHHH*
Also werd ich jetzt wohl mal weiter packen, sortieren, wegschmeißen, neu kaufen, feiern, vorbereiten, Abschied nehmen und so weiter :D
Und immer daran denken: ALLES WIRD GUT! ;)
Komentarze