Kulinarische Köstlichkeiten und Überwindung von Vorurteilen bzgl. Golfen
Kathi88 begibt sich in Finnland auf neuen Boden: Sie versucht ihr Können beim Golfen. Und ganz nebenbei entdeckt sie, dass Golf gar nicht so langweilig ist, wie sie bis dahin immer gedacht hat.
Der Sonntag begann mit einem typisch finnischen Frühstück. Dazu gehört ein Brei (aus Haferfocken, in verschiedenen Variationen auch mit Reis), Knäckebrot und Gurken, Tomaten sowie Wurst und Käse. Sehr gesund, da wenig Fett enthalten ist! Für Finnland untypisch ist es, zum Frühstück Marmelade oder ähnliches zu essen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Golfplatz. Im ersten Moment dachte ich: "Oh nein, alles nur nicht Golfen!" Ich machte mir während der Fahrt Gedanken, wie ich am besten die Zeit auf dem Golfplatz totschlagen könnte. Statt krampfhaft nach einer Beschäftigung zu suchen, spielte ich Golf! Ja ICH.
Janne und Karoliina zeigten mir, wie die Profis abschlagen. Während sich Jannes Weite bei 150 Metern einpegelte, versuchte ich in die Nähe der in etwa 15 m entfernt von mir stehenden weißen Fahne zu kommen. Doch stattdessen sammelte Emilia (ca. 2 Meter von mir entfernt stehend) meine Bälle ein... SUPER! :-) Auch hoch motivierte Golfer müssen zum Essen eine Pause machen. Diese hatte sich wirklich gelohnt, denn es gab (typisch für die Gegend um Tampere) Mustamakkara. Eine gegrillte Grützblutwurst mit Preiselbeeren. *Super lecker* Am Ende des Tages erhielt ich von meinen Gasteltern eine Einladung, beim nächsten Golfausflug teilzunehmen, um die erlernten Techniken noch zu vertiefen...:-) Hoffentlich kann ich bis dahin etwas mehr Finnisch, denn nette Jungs gab es einige. Nach diesem Ausflug existieren keine Vorurteile gegenüber der Sportart Golf mehr und das war es doch alle mal wert!
Heute (Montag) zeigten mir Emilia und Karoliina Veikkola. Klein aber Fein, sagt man doch so schön. Zum Abendessen (Typisch Finnisch) aßen wir Karjalanpiirakat, das sind Karelische Piroggen, das heißt gebackene Roggenteigtaschen gefüllt mit Kartoffeln, Fleisch, Reis und zu guter letzt werden sie mit Eibutter bestrichen, einfach: *HHHhhhmmmm*.
Ach, im Wetterbericht wurde für heute Nacht ein "M" vorausgesagt, was soviel wie Sturmtief bedeutet. Die Regenfälle übersteigen schon jetzt meine bisherigen Vorstellungen von Wolkenbruch.