Heute in 4 Tagen!
Ein Hallo von mir
Hallo! Ich heiße Sina und bin 18 Jahre alt. Hauptsächlich ist mein Blog an Freunde und Familie gerichtet, aber wer trotzdem mitlesen möchte ist herzlich dazu eingeladen.
Außerdem möchte ich euch am Anfang noch warnen: Ich habe noch nie einen Blog geschrieben, daher können meine Beiträge gerade am Anfang etwas holprig sein. Trotzdem werde ich mich bemühen, denn ich habe mir auch sehr gerne Blogs durchgelesen, um mich über einen europäischen Freiwilligendienst zu informieren und mich darauf einzustimmen. Außerdem ist für Freunde und Familie ein Blogeintrag als Zusatz zu Whatsappupdates, Telefonaten und Skypegesprächen sicherlich auch interessant.
Ihr könnt euch sicher schon denken warum ich diesen Blog erstellt habe: In 4 Tagen werde ich nach England fahren, um dort ein Jahr einen europäischen Freiwilligendienst mit dem roten Kreuz zu machen. Genauer gesagt werde ich in Liverpool den Erste Hilfe Unterricht an benachteiligte Menschen unterstützen, wahrscheinlich auch in Schulen über Erste Hilfe berichten und Spendenaktionen organiseren.
So richtig kann ich mir darunter allerdings noch nicht viel vorstellen, ich bin aber sehr gespannt, wie mein Arbeitsalltag aussehen wird oder ob es so etwas wie einen Alltag bei so einer abwechslungsreichen Stelle überhaupt geben wird.
Vielleicht werde ich nochmal einen extra Blogeintrag dazu verfassen, warum ich mich für einen europäischen Freiwilligendienst entschieden habe und wie der Bewerbungsprozess war.
Nach meinem Abitur konnte es dann so richtig losgehen mit der Vorfreude und vor 5 Wochen fand dann schon das Vorbereitungsseminar statt. Dort habe ich auch meine zwei supernetten Mitbewohner Ella (hier als EllaJosefine) und Verena (verenagoesuk) kennengelernt. Auch die anderen baldigen Freiwilligen waren sehr sympatisch. Wir haben uns alle super verstanden und es hat sich angefühlt, als ob wir uns schon total lange kennen würden. Weiteres könnt ihr auch bei Vroni in GoingForAChange lesen, die einen tollen Blogeintrag dazu geschrieben hat.
In 4 Tagen werde ich mich mit den anderen ca. 15 Freiwilligen aus Deutschland in Bonn treffen und mit ihnen zusammen mit dem Bus nach Brighton fahren. Dort ist nochmal 5 Tage ein Vorbereitungsseminar, wo wir auch die anderen europäischen Freiwilligen treffen werden.
Bald geht’s also endlich los! Meine Abschiedsfeier war am Samstag, es war eine sehr vertraute und lauschige Stimmung, obwohl wir eigentlich sehr viele Leute waren. Wir haben gegessen, Stockbrot und Marshmallows im Lagerfeuer gebraten und viel gelacht. Danke, dass ihr da wart <3.
Am Wochenende sehe ich nochmal meine engsten Verwandten bei der goldenen Hochzeit von meinen Großeltern und dann heißt es endgültig Abschied nehmen.
Ich bin sehr gespannt, neugierig und freue mich sehr auf das Jahr. Trotzdem ist es schon sehr komisch und ein bisschen traurig, seine Familie, Freunde und Heimat für ein Jahr zu verlassen aber die Freude und Neugier auf Neues überwiegt im Moment bei mir.
Naja, ich werde berichten...
Komentarze