Herbst in Prag - der goldenen Stadt
Herbsteindrücke aus Prag und warum diese Stadt den Namen goldene Stadt verdient.
Im Sommer glänzen die goldenen Dächer der Kirchen und Denkmäler bei Sonnenuntergang in strahlendem Gold und lassen die Stadt im schönsten Lichte erscheinen. Man fühlt die Schönheit der Stadt und bekommt ein Gefühl der Vollkommenheit des Moments, in dem man in Stille diese Schönheit betrachtet.
Schon kurz vor Wintereinbruch, mitten im Herbst, bekommt man dieses Gefühl wieder. Man läuft durch den Letna-Park, Stromovka-Park oder einen der vielen Parks in Prag, sieht die Blätter in allen Farben von Gelb, Orange über Grün und Rot leuchten, sammelt Kastanien und genießt die Atmosphäre dieser wunderbaren Stadt.
In der chassidischen Überlieferung des Ostjudentums gibt es eine Geschichte über einen Rabbi, der in Krakau lebte und eines Nachts träumte er solle nach Prag wandern. Dort werde er unter der Karlsbrücke einen Schatz finden. Diesen Traum träumte er dreimal und wanderte los. Wachposten bewachten jedoch den Übergang von der Brücke zum Schloss rund um die Uhr, so konnte der Rabbi nicht beginnen zu graben. Einem Wachmann fiel der Rabbi auf, der jeden Tag zur Brücke kam und fragte ihn, was er hier jeden Tag mache. So erzählte der Rabbi ihm von dem Traum. Der Hauptmann antwortete darauf, was er denke, wo wir hinkämen, wenn wir unseren Träumen trauen würden, denn er träumte schon wochenlang unter dem Ofen eines armen Juden in Krakau zu graben, denn dort würde er einen Schatz finden. Der Rabbi bedankte sich, lächelte und wanderte zurück nach Krakau. Dort grub er unter seinem Ofen und fand einen Schatz.
Jeder wird wohl seinen Schatz dort finden, wo er zuhause ist und bei sich selbst ankommt.
Prag vermittelt einem dieses Gefühl bei sich anzukommen und das Gold der Stadt, den Schatz, hier zu finden.
Vor meiner Zeit in Prag konnte ich mir nichts Konkretes unter der goldenen Stadt vorstellen, doch bestimmt jeder der einmal nach Prag fährt, bekommt dieses Gefühl, wo er die Schönheit dieser Stadt in vollem Glanz und Gold sieht.
Laut einer Legende, gab es 700 nach Christus eine Prinzessin, die von einem Hügel auf die Moldau schaute, dorthin wo heute das Zentrum von Prag liegt, und sagte, dass dort einmal eine der schönsten Städte der Welt entstehen wird.
Wer weiß, vielleicht konnte die Prinzessin hellsehen…