Geteiltes Auge
Wie gut, dass Blauborn schon einen netten Kontakt zu ihrem Jugendclub in Kokkola hat. Und auch, dass sie schon zwei andere Youthreporter in Finnland gefunden hat, erleichtert ihr den Abschied sehr.
Nun sitze ich hier, komme mitten in der Nacht aus dem Jugendclub vom Activity-Spielen mit guten Freunden heim. Beim Heimlaufen durch mein süßes kleines Heimatnest ist mir wieder einmal klar geworden, dass ich all das, was mir so vertraut ist, neun Monate nicht sehen werde. Neun Monate sind irgendwann rum. Doch neun Monate sind lang.
Tja, das berühmte lachende und weinende Auge... Das eine wird sentimental und klammert sich an jeden schönen Moment, das andere freut sich riesig auf die Zeit in Kokkola.
Letzte Woche bekam ich Post vom Nuorisokekus (Jugendclub in Suomi) Villa Elba. Die größte Freude war, dass sie mir ein Fahrrad organisieren, da das der beste Weg zur Arbeit ist. Ich liebe Radeln über alles! In dem Brief klang Vieles richtig schön. Meine Mum meinte, man würde merken, dass ich willkommen bin. :-)
In zwei Wochen ist mein erster Arbeitstag bereits vergangen. Nächsten Freitag bin ich auf dem Weg nach Kokkola. Ich habe mittlerweile den dritten Flug von Helsinki nach Kokkola gebucht – über viele Helfer und Umwege. ^^
Mittlerweile habe ich auch Kontakt zu einer meiner Mitbewohnerinnen. Sie kommt aus Ungarn, wird im September 19 und kommt eine Woche früher nach Kokkola. Sie hat einen Freund, der dort studierte und er sagte ihr, dass dort öfters Studentenpartys steigen. ;-)
Eine richtig tolle Freude war auch die Info über das On-Arrival-Training. Katrin und Katja (liadan), die ebenfalls ab September für neun Monate einen Europäischen Freiwilligendienst in Finnland leisten und auch Youthreporter sind, haben mit mir gemeinsam das einwöchige Seminar. Als ich das gelesen habe, ist mir irgendwie ein Stein vom Herzen gefallen, da ich mit beiden schon Mails ausgetauscht habe und so doch irgendwie jemand in dem fremden Land bekannt ist.
So, nun sollte ich langsam schlafen, da ich diese Woche echt noch richtig viel zu tun habe und nicht ganz so spät aufstehen sollte... Aber wenigstens kann ich in letzter Zeit ganz gut schlafen. :-)