Fallas, Strand und ein bisschen Spanisch
Die ersten zwei Wochen in Spanien
Mittlerweile bin ich schon ungefähr zwei Wochen in Spanien. Auf der einen Seite verfliegt die Zeit so schnell, dass ich gar nicht glauben kann, dass ich schon seit zwei Wochen hier bin und auf der anderen Seite kommt es mir ewig vor, seit ich in Deutschland ins Flugzeug gestiegen bin.
Letztes Wochenende war ich das erste Mal mit einer Mitpraktikantin am Strand! Es ist kaum zu glauben, dass ich jetzt für ein paar Monate das Meer direkt vor der Tür habe. Wirklich traumhaft! Wir haben in der Sonne gesessen (ja, ich habe mir meinen ersten Sonnenbrand geholt...), gequatscht und waren ein bisschen mit den Füßen im Wasser. Auch wenn wir uns dafür schon sehr mutig vorkamen (Wer kann schon behaupten im Februar quasi im Meer gewesen zu sein?), sind wir ein paar Minuten später eines Besseren belehrt worden, als eine Gruppe von Surfern einfach ohne mit der Wimper zu zucken ins Meer gelaufen ist. Wir warten dann aber lieber noch ein paar Wochen bis es wirklich warm ist! : )
Die ganze letzte Woche habe ich dann mehr oder weniger in der Schule verbracht und alles kennengelernt, die Schüler, Lehrer, Mitpraktikanten und die allgemeinen Abläufe. Bis jetzt bin ich aber wirklich zufrieden dort. Alle haben uns sehr nett und herzlich aufgenommen und besonders die Kinder sind sehr neugierig und wollten am liebsten direkt alles von uns wissen.
Ansonsten habe ich die letzte Woche genutzt, um mich richtig einzuleben. Mittlerweile habe ich mich nicht einmal mehr in dem Gewirr von Straßen und engen Gassen verlaufen und habe auch einen groben Überblick, wo hier was ist. Als ich dann vor ein paar Tagen von ein paar Touristen nach dem Weg gefragt wurde, war ich dann aber doch etwas überfordert und habe lieber an jemanden abgegeben, der ein bisschen ortskundiger ist!
Auch mit der Sprache klappt es immer besser. Wo ich mir am Anfang nicht sicher war, ob der nette Kassierer im Supermarkt zu mir meinte, dass ich mich mit dem Einpacken beeilen oder mir keinen Stress machen sollte, kann ich ihm nun erklären, dass ich keine Plastiktüte brauche und dass das Wetter gestern wirklich sehr schön war. Ein Schwätzchen hält man hier nämlich immer gerne! Ich habe mich auch daran gewöhnt, dass hier alles etwas langsamer voran geht. Nur, dass hier fast alle Fußgänger einfach bei rot über die Straße gehen, dass will mir noch nicht so richtig in den Kopf...
Das mit dem Hochladen der Bilder klappt noch nicht so richtig, aber ich hoffe, dass ich das bis zum nächsten Mal hinbekomme! Bis zum nächsten Eintrag!