Es wird Winter... Und mein Leben in Norwegen wird immer besser
In den letzten Wochen ist viel passiert... Es wird Winter und ich habe neue Freunde gefunden. Das Leben in Norwegen wird somit immer l(i)ebenswerter! =) Hier nun mal ein kurzer Zwischenbericht aus Dale...
Hei hei alle saman,
entschuldigt, dass Ihr so lange auf einen neuen Bericht von mir warten musstet. Ich hoffe es geht Euch Allen gut drüben im winterlichen Deutschland (oder wo auch immer).
Mir geht es soweit sehr gut, ich genieße den kalten und sonnigen Winter hier:)
Ich sitze mit warmen Tee und Schokolade auf dem Bett und genieße den Nachmittag. Dachte, jetzt nehme ich mir mal die Zeit und berichte mal wieder ein wenig aus meinem norwegischen Leben. Aber wo anfangen? Hmhm am besten Vorne... Und wo ist das? Nun, vllt. nach meinem wunderschönen Urlaub, einem der absoluten Highlights bisher. Aber das hatten wir ja schon im letzten Bericht...
Naja nach dieser tollen Woche hatte mich dann der Alltag wieder. Aber anstatt Gewohnheit kam... Schnee! 30cm Mitte Oktober. Unglaublich, auch für die Leute hier. So früh und vorallem so viel hat es hier in der Region seit mehr als 30 Jahren nicht geschneit. Ach was hab ich ein Glück! Alles war weiß und wunderschön. Das Ganze blieb für etwa 10 Tage, danach war nocheinmal Regen und Herbstwetter angesagt. Das Leben ging seinen gewohnten Gang und ich arbeitete wie immer in der Schule. Zwischendurch hatte ich doch tatsächlich so etwas wie Heimweh, aber dank meiner lieben Mitbewohner Reinis und Angélique und meiner liebsten Ally ging das auch vorbei. Inzwischen fühle ich mich wieder super wohl! Joa und ratet mal, was Anfang November nach Dale kam?! Richtig: Schnee :) Wieder war alles weiß und wunderschön :) für mich hieß das weitere Schneespaziergänge und viiiiele Fotos. Seit mehr als drei Wochen ist hier nun schon alles weiß und gefroren. Und die Sonne lässt sich auch noch jeden Tag blicken, auch wenns täglich weniger wird. Inzwischen merkt man doch, dass Dale auf drei Seiten von Bergen umgeben ist... So gegen 16.00/spätestens 16.30 ist es dunkel. Sehr verwirrend!
Inzwischen haben wir hier auch einige gute Freunde gefunden, mit denen wir an den Wochenenden oder auch mal so etwas unternehmen. Ist sehr lustig und ein schönes Gefühl, endlich "Anschluss" an die norwegischen Jugendlichen gefunden zu haben!! Das macht das Leben, vorallem die sonst langweiligen Wochenenden, sehr viel interessanter und spannender =) Und auch in der Schule habe ich nun immer mehr Kontakt zu den Schülern. Wir quatschen in den Pausen, spielen Karten und haben Spaß. Und einmal pro Woche mein persönliches Highlight: 2 Stunden Badminton! Ich bin so froh, hier spielen zu können. Hatte selten so viel Spaß dabei!
Meine Arbeit macht mir auch immernoch größtenteils Spaß. Ich habe richtig Gefallen am Kochen gefunden und probiere viel auch hier Zuhause aus.
Dementsprechend logisch erschien es mir auch, am zweitägigen Kochkurs für die Schüler teilzunehmen. Mit begrenztem Budget zauberten wir zwei Tage lang in Kleingruppen gesundes und super leckeres Essen. Da merkt man nochmals deutlich, wie spaßig Kochen sein kann :) Die selbstbemalte und gestaltete Schürze dieser Nachmittage hängt bei mir in der Küche und wird häufig benutzt^^
Seit einigen Wochen arbeite ich auch mit Spes.Ped. (Spesial Pedagogik), d.h. mit einer geistig behinderten Schülerin. Das ist sehr anstrengend und eine große Herausforderung. Aber meistens macht es Spaß und ich lerne dabei viele neue Sachen, sowohl Verhalten, als auch Aktionen und nicht zuletzt die Sprache. Der Deutschunterricht ist dagegen eher langweilig... Aber jetzt vor Weihnachten stehen einige gute Filme auf dem Programm und eine Präsentation meinerseits über Weihnachten in good old Germany...
Ansonsten alles wie immer. Naja fast: ich bin jetzt 20 :P Nicht, dass es was besonderes wäre, aber das dazugehörige Wochenende war besonders: Nachdem wir von Donnerstag auf Freitag mit unseren neuen Freunden reingefeiert hatten, ging es Freitagmorgen für Ally und mich mit Bus und Boot nach Bergen :) Dort hieß es dann Shoppen (den ganzen Tag). Nachmittags konnten wir dann endlich zu meinen Bekannten, woewir das Wochenende über bleiben konnten. Es war so schön, die Beiden (Ann-Kathrin und Christina) mal wiederzusehen :) Wir hatten ein tolles Wochenende zu viert: Freitagabend gabs erstmal den traditionellen Besuch beim Chinesen, d.h. lecker Essen :) Und danach Party in Bergen's Nightlife. Samstag nach dem Ausschlafen gings mit der Floin-Bahn hoch auf den Berg. Einfach eine traumhafte Aussicht über die Stadt *schwärm* Ist sowieso total toll dort!! Am Nachmitag war dann Lysfesten (Lichtfest) in der Innenstadt. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, der Weihnachtsbaum wurde offiziell erleuchtet und zum Abschluss gab es ein gigantisches Feuerwerk. Und tausende Menschen mit Fackeln, die die ganze Stadt erleuchteten. Wunderschööön! Abends gings dann - leicht patriotisch - in den schottischen Pub. Sehr cool dort, aber ich war doch verwundert als wir um drei Uhr rausgeschmissen wurden: In Norwegen ist dann Schicht im Schacht und man kann "nur" privat weiterfeiern. Sperrstunde :P Sowas kenn ich aus Deutschland ja gar nicht... Sonntag ging es dann noch ins "Pepperkakebyen" (Lebkuchenstadt), ein übergroßes Zelt, in dem die Stadt Bergen aus Pepperkake (Pfefferkuchen) nachgebaut wurde. Auch sehr beeindruckend und lecker - man durfte probieren ;)
Später ging es dann mit vielen neuen Sachen Richtung Dale. Auch hier wurde inzwischen der Weihnachtsbaum beleuchtet. Man merkt: So allmählich wird's weihnachtlich!
Abschlusssatz zu diesem Wochenende: Einfach perfekt! Der beste Geburtstag, den ich mir wünschen konnte!
In der Schule wurde heute der Weihnachtsbaum aufgestellt. Demnächst gehts ans Schmücken und nächste Woche dann ans Plätzchen backen. Ich werd natürlich deutsche Rezepte beisteuern. Hat jemand bestimmte Vorschläge, die ich einbringen könnte?
Joa es sind noch drei Wochen, dann ist hier Schulschluss für dieses Kalenderjahr. Und dann gehts für mich nach Lillehammer zum gemütlichen Weihnachtenfeiern :)
Ich wünsche Euch jetzt schon mal allen erholsame und schöne Feiertage und eine schöne Weihnachtszeit!!
Bis Bald und liebste Grüße in die Heimat!
Inga
PS: Meine zwei Adventskalender bringen zusätzliches weihnachtliches Feeling! Schön:)