Erste Begegnungen
Henderson lebt sich langsam ein: Sie ist seit vier Tagen in Covasant und hat schon einige Ideen für ihr Projekt. Damit es endlich losgehen kann, muss nur noch die Schule wieder anfangen.
So, ich bin jetzt vier Tage in Covasant, oder Covasint. Es gibt hier beide Schreibweisen, je nachdem wo man sucht.
Covasint ist die alte Schreibweise, die von Covasant abgelöst worden ist. Allerdings spricht man sie völlig gleich aus (Covasintz).
Langsam lebt man sich ein und versteht die einzelnen Handlungsweisen. Zum Beispiel schütteln in der Öffentlichkeit nur Männer die Hände. Die Frauen stehen nur blöd rum. Das war erstmal irgendwie komisch, aber man gewöhnt sich daran, auch wenn ich das immer noch nicht so klasse finde.
Am Freitag hab ich dann endlich meine erste Rumänischstunde!
Allerdings hatte ich sozusagen schon eine. Auf einem Spaziergang durch das Dorf, bin ich irgendwann auf einem Berg gelandet. War richtig schön da. Auf dem Rückweg habe ich einige Kinder getroffen. Sie waren erst ein wenig scheu, aber als sie gemerkt haben, dass ich sie nicht verstehe, haben sie gleich angefangen mir Wörter beizubringen.
Das war natürlich viel zu viel auf einmal, aber ein paar Sachen sind trotzdem hängen geblieben. Sie haben mich ein wenig durch Covasant geführt und ich sollte ihnen jonglieren beibringen. Das letztere hat zwar nicht so perfekt funktioniert, war aber trotzdem lustig!
Heute hab ich dann endlich mal mit Raul über das Projekt geredet. Allerdings kannte er es noch gar nicht. Er hatte nur die Beschreibung, die ich auch habe, und hatte sie noch nicht ganz fertig gelesen. Wir treffen uns dann am Freitag und können das dann nochmal richtig klären.
Wir haben aber schon einige Projektideen. Zum Beispiel wollen wir eine kleine Olympiade machen. Mit Dreibeinlauf und sowas. Allerdings muss man dafür noch warten, bis die Schule wieder angefangen hat.
Davor ist es schwierig alle zusammenzubekommen und zu motivieren. Allerdings denken Raul und Olwen, dass es funktioniert, weil die Kindern fast nie solche Aktionen erleben und bestimmt Spaß daran haben. Das wird bestimmt was werden.
Morgen abend ist dann eine kleine Grillparty bei meiner Gastfamielie. Mal gucken, wie das wird ^^.
Bis dann
Anne