English classes
Aber natürlich nur im nicht-formellen Sinne mit Spielen, Spaß und Spannung... ;)
Freitag, 15.02.2013
Also wie gesagt hatten wir heute Englischunterricht hier an einer Schule. Letzten Freitag hatten wir deshalb ein Meeting, in welchem wir diesen von der Idee überzeugen sollten. Allerdings ist dieses etwas seltsam verlaufen, da dieser eigentlich gleich „Ja“ gesagt hat zu diesen Englischunterrichtsstunden.
Heute sind wir dann wie von ihm schon bestellt um 10 in die Schule. Nachdem wir dann verschiedenste Leute gefragt hatten, wo wir hin müssten, stellte sich dann heraus, dass sie erst Mal eine Klasse für uns organisieren mussten...
Allerdings war das dann auch geregelt und es hieß für uns auf die Klasse (9. Klasse).
Gestartet haben wir das Programm dann mit einem Energizer und haben dann aber recht zügig mit dem Hauptprogrammpunkt, einem Rollenspiel, weitergemacht. In diesem Rollenspiel ging es um die Rolle in der Gesellschaft beziehungsweise eher gesagt darum, dass es eben krasse Unterschiede innerhalb einer Gesellschaft gibt und die Leute ganz oben den Leuten weiter unten meist den Rücken zukehren.
Das Englisch lernen sollte eben dadurch geschehen, dass wir diese Spiele eben alle komplett auf Englisch durchgeführt haben und die Jugendlichen vor allem durch das Rollenspiel auch etwas zum aktiven Sprechen angeregt werden sollten.
Insgesamt hat es eigentlich auch ganz gut geklappt und auch die Resonanz im Nachhinein war eigentlich echt gut.
Danach hatten wir dann auch noch ein Interview für das Schulfernsehen.
Jetzt können wir nur hoffen, dass diese Aktion auch den gewünschten Erfolg bringt und an den nächsten Samstagen, wenn wir youth activities haben, auch ein paar dieser Gesichter sehen werden oder wenigstens noch einmal in einer anderen Klasse die Möglichkeit für erneuten Englischunterricht haben werden.
Komentarze