Einmal werden wir noch wach ...
Blauborn hat Abschied von der Arbeit und ihrer lieben Klasse genommen. Da flossen schon die ein oder anderen Tränen... Bevor sie Finnland verlässt, reist sie noch ein wenig durchs Land.
... und dann ist es vorbei.
Morgen ist mein wirklich allerletzter Tag als Assistentin in meiner lieben Klasse 1e. Ich kann es kaum glauben. Die Zeit rannte so schnell...
Heute vor exakt neun Monaten bin ich nach Finnland gekommen! Wenn ich "damals" gewusst hätte, was da so auf mich zukommt....
Am Wochenende war ich das vorerst letzte Mal in Helsinki. Ein Freiwilliger unseres On-Arrivals hat uns eingeladen, da das World Village Festival stattfand. Eine super Idee! Es war ein absolut geniales Wochenende. Samstagmorgen hat es zwar gegossen wie aus Kannen, aber gegen Abend war dann sogar noch Sonnenschein angesagt. Das Schönste war noch mal so viele Freiwillige zu treffen. Die "Jungen" so zusagen, ich gehör ja jetzt zu den Alten. :-( Das Lustigste war, dass mich eine Deutsche, die hier in meinem Tagebuch gelesen hat, wieder erkannte!! Das war vielleicht ein Spaß! Übernachtet hab ich zusammen mit Anne bei ’nem Finnen, der in ’ner Behindertenwerkstatt arbeitet und so irgendwie in ’nem alten Haus wohnt. Total schön und dank super Sommerwetter konnten wir Sonntag auf dem Balkon frühstücken. :-)
Und dann die letzten Schultage... Dienstag hab ich für meine Kids Pudding gekocht. Unsere polnischen Nachbarn haben uns beim Gehen eine Menge Puddingpulver überlassen und das hab ich mit vier Litern Milch zu einer Überraschung für die Krümelmonster verwandelt. :-) Die kennen Pudding irgendwie nicht, aber mochten es sofort. :-) Gestern hatten wir unsere Abschiedsfeier, da Ilona gestern schon nach Holland zur Hochzeit ihrer Freundin fliegen musste und nächstes Jahr stolze Mama ihres dritten Kindes wird. Wir hatten eine tolle Miniparty! Die Kids haben mir eine Karte gebastelt mit Herzen, und Lauri, mit dem ich eigentlich immer so meine lieben Probleme hatte, hat ein Bild von mir vorn drauf gemalt. Ich hab geheult wie ein Schlosshund, als Ilona dann auch noch die vielen lieben Worte vorgelesen hat. Von zwei Mädchen hab ich ein selbstgemachtes Heft mit den finnischen Zahlen, Farben und Formen bekommen. Eine so niedliche Idee. Da ich so wahnsinnig viele Bilder hab von der Schule, hab ich jedem Kind ein kleines Fotobüchlein mit Bildern von ihnen gebastelt. Fragt mich nicht, wie lange ich daran gesessen hab. Aber diese Arbeit hat sich gelohnt. :-)
Abends war ich zum Abschiedsessen der Lehrer eingeladen und ich bin so froh, dass ich hingegangen bin!! Es war lustig, unterhaltsam und lehrreich. Konnte mal wieder mein Finnisch praktizieren und dafür lobende sowie bewundernde Worte ernten.
Heute hatten wir nur drei Stunden "Unterricht", aber in denen ist ein Unikat entstanden: Ein Bild mit den Kids und MIR. Das einzige Klassenbild, in dem ich auch drin bin... Bekommt nen Ehrenplatz in meinem Zimmer. Danach wieder ne Premiere, da ich weben gegangen bin. Wir waren letzte Woche mit den Kids im Handarbeitszentrum und da bin ich auf dei Idee gekommen, auch selber was zu weben. *Tada!* Und schon ist die Maria Besitzerin eines eigenen Webstückes. :-)
Heute Nachmittag bin ich dann spontan bei einer deutschen Bekanten (die schon Familie hat) vorbeigegangen und bin dann da von halb sechs bis um zehn gewesen. Es war so schön, nicht allein sein zu müssen. Geht im MOment gar nicht. Morgen nach dem Konzert und Abschied fahre ich wieder zu Anne nach Pori, worauf ich mich auch schon wieder total freue.
Dann bin ich noch ne Woche in Kokkola, hab noch genug zu tun, und dann geh ich für zwei Wochen in ein Workcamp in den Nachbarort, wo wir am Ende das finnische Midsommer feiern.
Es gibt so viele Dinge, auf die ich mich freue, bevor ich nach Haus fahre! Natürlich freue ich mich auch schon, wieder nach Haus zu kommen! Es gibt so viel Neues zu erleben!!
Und ich hab noch soo viel zu erzählen!!