„Die, die da sind, sind genau die Richtigen."
Erste Eindrücke aus dem Rückkehrseminar vom 29.-31.7. in Weimar
Dieses Wochenende findet das große Rückkehrseminar in der Europäischen Jugendbildungs-und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) zusammen mit der KURVE Wustrow statt. Mit mir sind etwa 50 Freiwillige vor Ort, die gerade frisch von ihrem Freiwilligendienst wiedergekommen sind und gespannt das Wochenende erwarten. Das Motto der kommenden Tage lautet: "Neues danach. Der Freiwilligendienst. Und jetzt."
Und jetzt? Die optionale Stadtführung sowie der Begrüßungsteil sind vorbei und nach dem leckeren Abendessen geht’s nun an die Arbeit. Da die Veranstaltung "Open Space" stattfindet, gibt’s keine festen Programmpunkte, sondern jeder kann eine Gruppe einberufen und Diskussionen über alles starten.
Eine Teilnehmerin möchte ihre Fotos aus Russland zeigen, jemand anderes würde gerne Reiseinfos austauschen. Politisch orientierte Gruppen werden ebenfalls gegründet. Bei allen gilt natürlich das "Gesetz der zwei Füße": Wer keine Lust mehr hat oder nichts mehr zu einem Thema beitragen möchte, verabschiedet sich und macht, was ihm/ihr beliebt, frei nach dem Prinzip des Open Space "Die, die da sind, sind genau die Richtigen".
Weitere Beiträge
- „Die Dinge, die funktionieren sollen, funktionieren auch.“
- „Man fährt dorthin, wo man hin will, und lässt sich davon treiben.“
- „Man braucht eine große Tüte Geduld, vor allem mit sich selbst.“
- Vom Bauernhof in einem bayerischen 100-Seelen Dorf hinaus in die weite Welt.
- „Selbstfindung mit Nutzen für den Waldorfkindergarten“