Die Abreise naht
Noch genau 20 Tage, dann geht es für Pippo nach England. Bevor es losgeht, darf aber eines nicht fehlen: eine ordentliche Abschiedsparty! Und für die wurde auf jeden Fall schon gesorgt.
Es sind noch genau 20 Tage, bis ich am 01.09.2010 nach England starten werde. Es wird mit dem Reisebus von Bonn aus losgehen, denn dort liegt der Hauptsitz meiner Entsendeorganisation, der "Schwesternschaft Bonn e.V." vom Deutschen Roten Kreuz. Ich werde mit den anderen Freiwilligen der Schwesternschaft gemeinsam nach London reisen und vor Ort einige Tage Vorbereitungsseminar haben (diese werden vom British Red Cross organisiert), bis es endlich in mein Aufnahmeprojekt, die Valence School, geht.
Die Valence School liegt im Süd-Osten Englands und beherbergt ca. 100 Schüler im Alter von 4-19 Jahren. Es ist ein Internat, das sich um Kinder und Jugendliche mit Behinderungen kümmert, sie fördert und ihnen hilft im Alltag zu Recht zu finden.
Vor Ort werde ich mit drei anderen Freiwilligen das Jahr verbringen (es sind drei Mädels aus Deutschland). Wir werden auf dem Schulgelände in einem eigenen Haus untergebracht sein und uns steht außerdem ein eigenes Auto zur Verfügung, dass einmal in der Woche von der Schule voll getankt wird.
Unser Projekt liegt ca. 30 km von dem Flughafen "London Stansted" entfernt, den die Billig-Airline "Ryanair" anfliegt. Das heißt, gegen einen Kurzbesuch auf der Insel eurerseits ist nichts einzuwenden. =).
Ich bin schon sehr gespannt auf die Arbeit, die Mitarbeiter und die Kinder/Jugendlichen in meinem Projekt.
Doch bevor es losging haben wir am vergangen Samstag noch einmal so richtig gefeiert. Meine Freunde und Verwandten hatten eine super Überraschungsparty für meinen Kumpel Joscha und mich auf die Beine gestellt, auf der wir noch mal so richtig gerockt haben (sie hat schon zu so einem frühen Zeitpunkt statt gefunden, da Joscha schon am kommenden Sonntag nach Ghana ausreist). Es hat mich super überrascht und gefreut, dass man für uns so eine coole Feier organisiert hat und dass so viele Menschen da waren. Das Timing der Party war außerdem super, denn ein an diesem Abend stattfindendes Feuerwerk bei uns im Schlosspark (das wir uns natürlich angesehen haben, da unser Partylocation ca. 50m davon entfernt lag) hat den Abend perfekt gemacht.
Nochmals vielen Dank an Alle, die diesen tollen Abend ermöglicht haben und dort waren.
Ihr macht mir die Abreise echt schwer!!!!!!
Der nächste Bericht von mir wird wohl erst direkt nach meiner Ankunft in England folgen und gespickt sein mit Berichten von neuen Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Land der roten Telefonzellen, Postkästen und Busse...
Bis dahin,
Cheerio!