Das Visum ist da
Ich habe endlich mein Visum bekommen und am Freitag morgen um 3:05 Uhr geht's los nach Russland! Wenn da nur nicht das 20 Kilogramm-Gepäcklimit bei der Airline wäre.
Privjet!!
Letzten Freitag kam endlich per Expresspost die Einladung für mein Visum. Deshalb bin ich dann am Montag schnellstmöglich nach Frankfurt a.M auf das Konsulat gefahren. Natürlich nicht ohne zehn mal zu überprüfen, ob ich den Visumantrag korrekt ausgefüllt hatte und alle notwendigen Papiere dabei hatte.
Obwohl ich dachte, dass ich auf dem Konsulat stundenlang in irgendwelchen Warteschlangen stehen, mich mit unfreundlichen Mitarbeitern unterhalten und von einem Büro ins nächste rennen muss, war ich nach ca. 15 schon fertig und konnte wieder die 3,5 Stunden nach Hause fahren.
Abholdatum für das Visum war heute, also rechtzeitig genug um am Freitag zu fliegen.
Am Dienstag, also gestern dann der Schock: Beim Aufräumen meines Schreibtisches bekomme ich den HIV-Test in die Hände, den ich extra für mein Visum gemacht hab. Vielleicht hätte ich meine Unterlagen 11 mal auf Vollständigkeit überprüfen sollen.
Aber ich hatte Glück im Unglück: Der HIV-Test wird anscheinend nur für ein 1-Jahresvisum benötigt. So habe ich zwar 25 € umsonst ausgegeben, aber ich konnte heute "kurz" nach Frankfurt fahren und mein Reisepass mit russischem Visum in Empfang nehmen.
Also steht meiner Abreise am Freitag morgen um 3.05 Uhr beinahe nichts mehr im Wege, wenn da nur nicht das 20kg-Gepäcklimit bei meiner Airline wäre. Aber das ist dann wohl eher ein logistisches Problem.
Viele Grüße und bis zum nächsten Eintrag
David
Komentarze