Blaues Band
Schau ich aus dem Fenster, dann ist vom Frühling noch nichts zu sehen. Wenn ich aber an den Frühling denke wird mir warm ums Herz. Dies ist die Vorfreude auf ein super Ereignis in diesem Jahr: Wir bereiten uns jetzt schon den ganzen Winter über auf eine Internationale Jugendbegegnung vor. Der Antrag ist in Bonn gestellt und alle warten auf die Entscheidung der Deutschen Agentur.
Das klingt ganz schlicht und einfach, wäre da nicht eine besondere Tatsache: Wenn man 60 Jugendliche aus sechs Ländern unter einen Hut bringen möchte, ist das nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine besondere Erfahrung. Und wenn man nur zwei Sprachen kann, stellt sich die Frage: wie unterhält man sich mit den anderen?
Unglaublich, aber wahr. Das ist viel einfacher als man es glaubt. Was man tun muss, ist, nur alle mit ins Boot zu nehmen. Denn der eine Spricht Englisch und Italienisch, der andere Italienisch und Polnisch, der Nächste Polnisch und ... Es geht alles, wenn man will.
So sind wir uns alle näher, als wir es am Anfang glaubten. Ist das nicht super? Nun kann der Frühling kommen. Und wir werden uns alle sehen im Mai. So wird es einer der schönsten werden, dessen bin ich sicher, und das gleich 60 mal.
So wächst zusammen, was zusammen gehört – ein neues Europa!
MfG Richard