Aš keliauti po Lietuva!
Aufbruch in ein neues Land.
Laba diena!
Am Mittwoch, den 01.10.2014, ist es auch bei mir soweit: Mein Europäischer Freiwilligendienst in Vilnius beginnt.
Für mich stand schon lange fest, dass ich nach dem Abitur ins Ausland möchte und dort in einem sozialen Projekt arbeiten will. Nun werde ich in Vilnius an einer Schule mit behinderten Kindern arbeiten und zusammen mit anderen Freiwilligen in einer WG wohnen. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und auf das neue, fremde Land!
Am Anfang gingen mir viele Gedanken durch den Kopf, z.B. wie ich mich auf diese Zeit vorbereiten könnte. Zunächst habe ich für 2 Wochen ein Praktikum in einer Behindertenwerkstatt gemacht, da ich bis dahin noch keine Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen hatte. Außerdem bot die Humboldt-Universität in Berlin einen 2-wöchigen Litauisch-Intensiv-Sprachkurs an, an dem ich teilgenommen habe. Dabar aš suprantu tiek lietuviškai. Meine wichtigste Anschaffung für die Zeit in Vilnius ist jedoch eine warme Daunenjacke für die Winterzeit!
Nach vielen Abschiedsessen mit Freunden und der Familie bleiben mir nur noch 2 Tage bis zu meinem Abflug und ich bin so gespannt auf die Dinge, die mich in Litauen erwarten!
Iki pasimatymo!
Komentarze