17 Tage später...
...und Weihnachten rückt immer näher!
Wow, es ist erstaunlich wie schnell mein Trinec-Dezember vorbei ging. Bald ist Weihnachten, am Freitag bin ich über den Wolken und lande am Abend in Frankfurt und eigentlich ist hier inzwischen so, so viel passiert!
Lasst mich überlegen (oder besser gesagt im Kalender nachschauen).
Ja, genau, erste Station: Olomouc. Zusammen mit Timi und Coline verschlug es uns für einen Sonntag-Ausflug nach Olomouc/Olmütz, das auch gerne "Klein-Prag" genannt wird. Zu Recht! Im Gegensatz zu Trinec, Ostrava & co kommt einem hier nämlich nicht zwangsläufig der Begriff "Industriestadt" in den Sinn. Olomouc hat Atmosphäre, Geschichte, einen wunderschönen Marktplatz, leckeren Glühwein und ein großes Kunstmuseum, in dem ich das erste echte Sissi-Gemälde gesehen habe.
Auch meinen 5-Weihnachtsfeier-Marathon habe ich heute beendet. Mit den Betania-Kollegen, mit den Betania-Bewohnern mit den Betezda-Kollegen, mit den Betezda-Bewohnern und zu guter Letzt mit meinen Mitfreiwilligen der Diakonie.
Die Feier mit den Betezda-Bewohnern, die heute veranstaltet wurde, sorgte natürlich -mal wieder- für ein großes Chaos unter den Klienten. Es wurde gezofft, geschrien, geweint und ja, auch dieses Mal hat Adam (ihr erinnert euch?) angefangen, heimlich die vorbereiteten Plätzchenteller zu essen! Letztendlich saßen wir dann aber doch alle friedlich unterm Plastiktannenbaum und haben "Ticha noc" geträllert.
Mit diesen Feiern habe ich auch meine erste zehnminütige Präsentation hinter mich gebracht - auf TSCHECHISCH! Rückblickend empfinde ich das ganze immer noch als total schrecklich! Diese ganze Aufregung und Anspannung vorher und dann dieses Gefühl "okay, euch wird wohl kein Fehler entgehen" während des Vortrags... naja. Wenigstens haben mich am Ende alle ganz arg gelobt und gesagt, dass ich ja so eine schöne Aussprache habe und blabla... vielleicht wird das mein Peinlichkeits-Gefühl ja übertünchen...
Dann im Schnellverlauf: Pyjama-Party bei Hanka, Weihnachtsmarkt in Trinec und, UND - haltet euch fest - gestern: WIEN.
Wien ist schön. Dank Timis Mentorin, Lenka, sind wir am Sonntag in der früh (hallo, 3?!) aufgestanden und sind mit einem Reisebusunternehmen in Richtung Wien aufgebrochen. 5 Stunden hin, 5 Stunden zurück dominierten unseren Tag. Aber für die Zwischenzeit hat sich das auf jeden Fall gelohnt! Schloss Schönbrunn, Weihnachtsmarkt, Stadtflair, DEUTSCHE SPRACHE + EUROS! Yes.
So. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Rückblick auf die letzte Zeit geben. Und, falls ihr zufällig zur gleichen Zeit in der gleichen Umgebung seid: 21.12.-28.12. Heimaturlaub in Gemmingen. Ich freue mich auf euch!