Zusage
Ein erlösender Anruf bei Kobold: Sie hat eine Zusage für einen Europäischen Freiwilligendienst im irischen Dundalk! Jetzt möchte sie natürlich soviel wie möglich über den Ort und das Projekt herausfinden.
Am Montag, den 20. März 2006, habe ich um 13.55 Uhr einen Anruf erhalten, in dem mir gesagt wurde, dass ich angenommen wurde und ein Jahr in Dundalk, Irland bei Simon Community als Europäische Freiwillige arbeiten kann. Juhu!
Nachdem die erste Welle Euphorie abflaute, begannen die Fragen. Warum nicht Galway oder Cork, wie ich es mir gewünscht hatte? Wird mein EU-Fördergeldantrag genehmigt? War das die richtige Entscheidung? Wann muss ich los? Werde ich doch noch bis dahin ein Auto organisiert bekommen, damit ich vor Ort mobil bleibe? Wie werde ich mich damit fühlen, kein "Zuhause" in Deutschland mehr zu haben, wenn ich erst einmal meinen Haushalt aufgelöst habe? Was brauche ich alles für ein Jahr? Was davon kann ich mitnehmen? Und auch einige Zweifel kamen auf, deshalb begann ich zu recherchieren.
Hier ein paar Infos über Dundalk.
Leider habe ich bis heute keine näheren Informationen über die Community herausgefunden und das macht den Organisationsmenschen in mir ein wenig kribbelig. Aber es wird wohl nicht viel anders als in Cork oder Galway sein.
Jetzt warte ich erst einmal ab. Das Daumendrücken hat also noch kein Ende :-)