Zurück in London!
Nach sieben Wochen bei verschiedenen Workcamps im ganzen United Kingdom ist es nun soweit... zurück in London - im Basislager!
Nach langer Zeit habe ich Ruhe um hier euch schreiben zu können. Die letzten sagen wir fast zwei Monate habe ich in den verschiedensten Städten verbrach und dort auf Workcamps mit internationalen Menschen zwischen 18 und 99 gearbeitet. Praktisch und handwerklich um die sozialen Einrichtungen aufrecht zu erhalten, aber auch theoretisch zum Thema Entwicklungsländer.
Ich habe in Othona in einer spirituellen Gemeinschaft am Meer gearbeitet, dann habe ich in Stanley ein Jugendzentrum besucht, in Leeds mein Vorbereitungstreffen der EU absolviert (samt Health and Safety Exam) und zu guter letzt habe ich drei einhalb tolle Wochen auf einer Eco-Bildungsfarm in Darlington verbracht. Dort habe ich auch ein Camp alleine geleitet, mich um alles gekümmert was anstand:
von Aktivitäten, Spielen, Ausflügen, Küchendienste über Einkäufe, Budget und und und.....
Auch musste ich mal wieder lernen, wie klein die Welt ist: ich habe die Nina aus Bielefeld kennengelernt, die eine meiner TeilnehmerInnen war!
Zur praktischen Arbeit auf den Workcamps gehörte alles, von Gemüse ernten, Tiere füttern, Wege sanieren, ein Solarhaus bauen.....
Nach einer wirklich sehr intensiven und fast zu arbeitsreichen Zeit (und nicht zu vergessen, sieben Wochen Iso-Matte auf dem Boden) bin ich nun zurück in meinem Basislager :) mit Bett und Dusche in London!
Hier arbeite ich nun bis Dezember zusammen mit meiner EVS Kollegin an einem Toolkid zum Thema Milleinumsentwicklungsziele. In der nächsten Zeit werden wir einige NGOs in London besuchen um mit unserer Forschungsarbeit vorwärts zu kommen.