Zahnarztbesuch
Eigentlich war es so nicht geplant aber am Montag musste ich einen ungarischen Arzt aufsuchen.
Seit Freitag ärgerte ich mich mit Zahnschmerzen rum. Am Samstag sagte ich dies meiner Pensionsmuddi. Das war definitiv ein Fehler. Ich bekam nämlich keine Schmerztablette sondern eine Spezialmischung aus Zahnpaster und ihrem 100% bio und gesundem Sunrider ÖL. Sunrider müsst ihr wissen ist eine Firma die sich auf Homöopathische Mittel spezialisiert. Ich durfte mir nun einen Vortarg darüber anhören, dass meine Zahnpaster nicht Bio ist und somit schädlich für meine Zähne. Naja kann man sehen wie man möchte. Ich probierte nun ihre spezialmischung und diese war echt ekelhaft. Früher hat man mir immer gesagt, was nicht schmeck hilft.. Das war hier nicht der Fall..
Bis Montag verschlimmerte sich die Situation immer mehr. Somit ging ich Montag auf Arbeit und erzählte meiner Chefin was los ist.. Mehr als Fogam faj( Mein Zahn tut weh) konnte ich dabei nicht sagen. Somit beschloss sie mich mit meiner deutschsprachigen Kollegin zum nächsten Zahnarzt zu schicken. In Ungarn ist das Ganze aber gar nicht so einfach. Hier darf man sich nämlich den Arzt nicht aussuchen. Man bekommt ihn nach der jeweilligen Adresse zugeteilt. Da niemand wusste welcher Arzt zu meiner Aresse gehört, musste meine Chefin erst in Budapest anrufen und bekam schließlich einen zugeteilt. Wir machten uns also mitten in der Arbeitszeit auf den Weg zum Arzt. Der Arzt war nicht weit entfernt.Es war eine Gemeinschaftspraxis von fünf Ärzten. Ich fand es komisch dass es keine Anmeldung gab und man warten musste bis der Arzt aus seinem Zimmer kam. Man durfte eigentlich noch nicht einmal klopfen. Meine Kollegin übersah aber diese Regel und klopfte. Wir gaben meine Auslandsversicherungskarte ab und nahmen im Wartezimmer platz. Nach 5 min ging es dann auch schon los. Der Zahnarzt, welcher noch nicht einmal Handschuhe verwendete, stichelte in meinem Mund herum und schickte mich dann zum Röntgen..Mein letztes Röntgen in Deutschland kenne ich so, dass man auf ein Mundstück beißt und eine Kamera rund um den Mund fährt. Dies war hier auch nicht der Fall.. Ich bekam ein quadratisches kleines Ding ( Ich kann es leider nicht wirklich besser erklären) in den Mund genau auf die Stelle und nur diese wurde geröngt. Das war echt schrecklich.Aber ich habe es überstanden.
Diagnose: Entzündung im Zahnfleisch und der Weißheitszahn komplett schief und auch entzündet. Na toll. Ich bekam ein Antibiotikum und einen neuen Termin am Mittwoch. Am Mitwoch stand ich mit einem sehr mulmigen Gefühl auf. Der Arzt hatte nämlich gesagt, wenn es nicht besser wird, dann zieht er den Zahn. Und auf eine Op im Ausland hatte ich nun wirklich keine Lust. Also machten wir uns wieder auf den Weg und mussten diesmal zur Urlaubsvertretung. Ich verstand nicht viel was sie auf ungarisch sagte aber "rosa und gut" verstand ich und war schon mal sehr froh. Die deutsche Übersetzung war auch genauso. Alles in Ordnung aber der Zahn muss trotzdem irgendwann raus. Ich vertröstete die Ärztin und versprach ihr, dass ich diese Op in Deutschland machen werde.