WIND und ich
Eine neutrale Schilderung zwischen meinem Verhältnis zum Telefonanbieter WIND ;) Und eine weitere Bestätigung, dass man in Italien, auch in Südtirol, alles aushandeln kann.
Ich habe eine Art Internetabo mit 6 GB im Monat, da ich hier aufm Berg leider kein W-Lan habe. Dies kostet 14 Euro im Monat und lädt sich alle 28 Tage automatisch auf. Am 4.6. stellte ich fest, dass ich mein Guthaben aufladen müsste, hatte aber keine Zeit mehr, in den Supermarkt zu gehen (schließt um 19.30) und es aufzuladen.
Am Morgen des 5.6. stellte ich fest, dass mir WIND meine verbleibenden Cent schon mal für mein Internetabo verbucht hatten. Ich ging also zu Poly (Supermarkt) und lud mein Guthaben mit 15 Euro auf. Es passiert zunächst nichts und ich brauchte Internet. Also lud ich mein Internet manuell auf und schrieb danach eine SMS. Mein Internet ging für 10 Minuten. Danach wurden mir meine verbliebenen 87 Cent abgebucht und ich hatte auf einmal kein Internet mehr und kein Geld mehr auf dem Handy. Es war Sonntagabend, Poly hatte noch offen, aber ich war sicher, wenn ich mein Handy jetzt auflade, würden mir erneut 13,13 (damit es 14 Euro ergeben) abgebucht werden.
Also beschloss ich heute in den WIND-Laden zu gehen. Ich erklärte dem Typen auf Italienisch mein Problem. Nach 40 Minuten warten, mit ihm diskutieren, wieder warten, nachdem er mehrmals WIND angerufen hatte, mir zuerst sagte, ich müsse mit 5 Euro aufladen und davon 4 bezahlen, dann meinte, ich müsse 15 Cent bezahlen und schließlich meinte, ich müsse doch mit 15 Euro aufladen,tat ich das auch, nachdem er mir bestätigt hatte, dass ich dann bis zum Ende des nächsten Monats kein Geld mehr zahlen müsse.
Nachdem er meine EC-Karte nicht annehmen wollte und ich bar gezahlt hatte, lud er mein Handy auf. Ich sah dann den Guthabenstand nach und sah, dass ich nur noch 1,17 hatte, wobei er mein Handy doch mit 15 Euro aufgeladen hatte. Also ging ich wieder in den Laden zurück und fragte ihn, was das soll. Er meinte, ich hätte eben zweimal aufgeladen und müsse auch zweimal zahlen. Ich meinte, dass ich nicht wusste, dass sich das Handy automatisch auflädt (bei Vodaphone und Alditalk ist es beispielsweise so, dass ein Abo nur erneuert wird, wenn genug Geld auf dem Handy ist und dann erst, wenn man es bestätigt) und dass er mir die ganze Zeit gesagt hat, ich müsse nicht zahlen.
Und was passierte dann? Er öffnete die Kasse, holte 15 Euro heraus und gab sie mir (ohne Rechnung) in die Hand. Ich sagte "Grazie" und verließ den Laden.
Ich werde ihn sicherlich nie wieder betreten.
PS: Er hat mich "Tesoro" (Schatz) genannt. Das war aber noch relativ am Anfang ;)