Weihnachten
Zu Weihnachten ist hier, ähnlich wie in Deutschland, eine Menge zu erleben. Wir haben Weihnachtslichter, die hier feierlich angeschaltet werden. In Plymouth gibt es einen Weihnachtsmarkt und eine Eisfläche für mehrere Wochen lang. Wir waren natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt im Rosamunde Pilcher Haus - Mount Edgcumbe hier in der Nähe.
Bild 1:
Am 04.12.2010 wurden in Cawsand zum ersten mal die Weihnachtslichter angeschaltet. Die Kinder sind an dem Tag mit Laternen durch die Straßen gelaufen und in der Gemeindehalle wurde Glühwein verkauft.
Bild 2:
Am 11.12.2010 sind wir nach Mount Edgcumbe zum Weihnachtsmarkt. Ungefähr so wie in Deutschland, man kann eine Menge teure Sachen kaufen, die man eigentlich gar nicht braucht ;).
Bild 3:
Am 16. hatten wir dann die Weihnachtsfeier von unserer Organisation. Wir Freiwilligen haben das Essen vorbereitet. Am Ende durften wir dann auch die Deutschen verabschieden, die am nächsten Tag abgereist sind. Wir hatten wie man sieht eine Menge Spaß. Der Mann ist übrigens mein französischer Mitbewohner ;).
Bild 4:
Am 17. hatten wir dann die Weihnachtsfeier bei Kingfishers (der Kindergarten). Wir waren natürlich noch mehr oder weniger verkatert und die beiden Jungs sind ordentlich zu spät gekommen. Wir haben mit den Kindern gebastelt und Kekse dekoriert. Die Eltern waren an diesem Tag auch da. Father Christmas ist natürlich auch gekommen ;). Auf dem Bild sitzen wir grade alle zusammen und gucken, wie Alberto seine spanische Weihnachtstradition vorführt. Ich war als Engel verkleidet :). Wir haben zu Weihnachten sogar Schokolade vom Kindergarten bekommen und natürlich eine Weihnachtskarten, die man hier von fast jedem bekommt.
Bild 5:
Am 17.12. ist dann auch das erste Mal der Schnee liegen geblieben, als es geschneit hat. Ihr sehr ja, dass es nicht so viel Schnee ist, wie in Deutschland, ich würde aber behaupten, dass hier deshalb größere Panik ausgebrochen ist als in Deutschland. Der Schnee war nachmittags natürlich schon wieder weg, abends hat es allerdings wieder geschneit :).
Bild 6:
Am 17. hatten wir dann auch noch ein Weihnachtsmittagessen von dem Büro unserer Organisation. Vor dem Essen gibt es zur Weihnachtszeit in England immer Christmas Cracker, diese werden über Kreuz mit den Nachbarn gehalten und gleichzeitig aufgerissen. Ich hatte an dem Tag 2 in der Hand mit dem gleichen Inhalt :D. In jedem Cracker war eine Krone und in ein schlechter Witz, den eh keiner von uns Freiwilligen verstanden hat ;). Ich hatte noch 1 bzw. Kreisel darin. Wir haben noch den ganzen Nachmittag zusammen gesessen, getrunken und Darrt gespielt.
Bild 7: Unser Weihnachtsbaum, der unter anderem auch singen kann :D.
Bild 8:
Am 19.12.2010 war ich rodeln in Dartmoor. Dartmoor ist in Devon hinter Plymouth. Ich bin mit meinen englischen Freunden mit Auto dahin gefahren. Wir haben fast den ganzen Nachmittag nach einem Berg gesucht. So viel Schnee wir man auf dem Bild sieht hatten wir in Cawsand nicht. Wir haben mit Plastiktüten gerodelt :).
Bild 9:
Die Engländer feiern Weihnachten ja eher am 25.. Wir waren an Weihnachten dann bei der Familie von Lorenz eingeladen. Lorenz hat 3 Töchter und eine Frau. Wir waren morgens erst am Strand von Whitsand Bay und sind dann zu ihm nach Millbrook. Am Strand haben wir Baseball und Fußball gespielt und Lorenz Frau war mit 2 Freundinnen im Meer schwimmen. In Lorenz Haus hatten wir ein typisch Englisches Weihnachtsessen mit Weihnachtsganz und englischem Weihnachtspudding. Später haben wir dann Weihnachtslieder gesungen und Spiele gespielt.
Bild 10:
Am 29.12.2010 waren wir zu Heathers Christmas party eingeladen. Wir hatten eine Menge Spaß wie man sieht ;).