Was ist Liebe...
Ich hab gestern Abend im Bett gelegen und mich gefragt: "Was ist eigentlich Liebe?"
Was ist Liebe?
Liebe, jeder hat wohl schon einmal geliebt, sein Haustier, seine Lieblingsband, seine Familie oder seinen Partner...
Aber was ist eigentlich Liebe?
Alle reden von dem wahnsinnigen Gefühl der Liebe: Die Gewissheit, es gibt jemanden, der für mich da ist; Das Vertrauen, mit ihm/ihr kann ich alles teilen; Die Nähe, körperlich oder nicht, in der Liebe spielt die Nähe eine große Rolle.
Es gibt Liebe, Liebeskummer, Lieblingsessen etc... .
Liebeskummer. Was ist Liebeskummer?
Im Englischen bedeutet Liebeskummer Heartsickness (wörtlich: Herzleiden, Herzübelkeit), vor Liebeskummer vergehen bedeutet lovelorn (wörtlich: verlassen von der Liebe).
Verlassen. Verlassen werden. Verlassen sein.
All das ist möglich in der Liebe. Und irgendeinem tut es immer weh.
Schmerz. Eines der häufigsten Wörter, die mit Liebe verbunden werden. Auch ich muss zugeben, denke ich an Liebe, denke ich an ihn. Denke ich an ihn, schmerzt es.
Er. Er, der so weit weg ist, so nah ist, so unerreichbar und gleichzeitig der, ohne den ich nicht mehr kann, wenn ich nur auf meinen Bauch hören würde. In der Schule hatten wir Siegmund Freud mit seiner Theorie des Es, Über-Ich und des Ichs. Übertragen auf meinen Fall sieht es also folgendermaßen aus: Mein Es sagt "Vergiss ihn, auf dieser Welt gibt es 6 Milliarden andere, die dich wohl eher verdient haben als Er!". Mein Über-Ich sagt "Er ist der eine. Wenn du nach einer Definition von LIEBE gefragt werden würdest, würdest du ganz einfach seinen Namen antworten!". Und mein Ich, zuständig dafür, diesen Streit zu schlichten sagt "Warte noch ein bisschen, Er wird sich melden, Er liebt dich auch!"
Hat er gesagt...Aber er will keine Beziehung mit mir...Immerhin liegen 300km zwischen uns. Er weiß, dass es mit einer Fernbeziehung nicht leben kann, Er hat es bereits ausprobiert und es hat ihn verletzt. Ich weiß das nicht und es fällt mir deshalb umso schwerer, ihm zu glauben.
Aber jetzt höre ich nichts mehr von ihm, kein täglicher Anruf mehr, keine SMS, auch nicht als Antwort auf meine SMS.
Mein Es sagt "Ruf ihn an, vielleicht wartet er ja auch darauf!", mein Über-Ich sagt "Vergiss ihn, Er ist wie alle anderen!". Aber ich weiß ganz genau, Er ist nicht wie alle anderen. Er ist etwas besonderes! Und irgendwann, irgendwann meldet er sich und sagt mir, dass ich in den Ferien ein Wochenende zu ihm komme kann, wie ursprünglich geplant...
Was ist Liebe?
Deine Hand in meiner spüren, dein Herz schlagen hören.
Es gibt kein Synonym, welches nur ansatzweise das selbe bedeutet wie LIEBE. Gefühl. Gefälligkeit. Hingabe. Innigkeit. Leidenschaft. Verbundenheit.
Wikipedia definiert Liebe mit: "Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (...) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht."
Der Erwiderung bedarf sie nicht. Nicht... Aber er erwidert, vielleicht nicht so sehr wie ich ihn liebe, da er vernünftiger denkt als ich, aber er erwidert. Reicht das nicht?
Was ist Liebe? Liebe ist undefinierbar, der Erwiderung bedarf sie nicht. Und das ist es, was ich spüre, jedes Mal, wenn ich verliebt bin. Verliebt sein und lieben sind zweierlei. Verliebt war ich schon oft, geliebt habe ich bisher nur meine Familie und das ein oder andere Tier. Aber noch nie einen Mann. Bis er kam. Jetzt ist es Liebe und ich warte, was sich daraus ergibt. Meine Freundin plant schon meine Hochzeit und meinen Umzug zu ihm; ich warte darauf, dass die Zeit vergeht und ich ihn endlich wieder sehe, ihn endlich wieder küssen kann, fühlen kann, sehen kann, hören kann, ganz nah bei mir...
Ohne dass mein Herz sagt "Hör auf an mir zu reißen!"...
Commentaren