Vorbereitungsseminar
"Wir kommen aus ganz Deutschland und gehen nach ganz Europa!" Zuerst unmotiviert, erkennt Biezi, warum das Ausreiseseminar für ihren bevorstehenden Freiwilligendienst in Irland gut war.
Vor einigen Stunden bin ich von meinem Vorbereitungsseminar in Northeim wiedergekommen. Es war wirklich ganz toll, hätte das nie gedacht.
Als ich mich am Samstag auf den Weg dorthin gemacht habe, war ich noch recht unmotiviert. Der Termin war nicht gerade günstig gelegt, weil mir jetzt nur noch zwei Tage bis zu meiner Abreise nach Irland bleiben.
Im Nachhinein ist es aber vielleicht auch gut so gewesen. Die letzten Tage haben mich sehr gut auf das bevorstehende Jahr eingestimmt. Die anderen Seminarteilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist waren und die nach ganz Europa ausschwärmen werden, haben mir mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit sehr geholfen. Wir haben viel gequatscht, geblödelt, geredet, diskutiert und Fragen zum weiteren Nachdenken aufgeworfen. Und natürlich haben die letzten Tage vor allem eines gezeigt: man steht nicht allein da mit all seinen Fragen, Unsicherheiten und Ängsten - es geht allen gleich.
Es ist auch wirklich interessant in welche Länder es die anderen verschlägt, Länder an die ich persönlich nie gedacht hätte (Litauen, Estland, Türkei,...) Es ist unglaublich mutig in ein Land zu gehen, dessen Sprache man nicht spricht. Wie einfach ist es im Bezug darauf für mich, nach Irland zu gehen. Mein Englisch ist nicht perfekt, und das ist auch gut so schließlich will ich dort etwas lernen, aber es reicht um sich verständigen zu können. Wenn es für mich also einmal schwierig wird, werde ich an all die anderen vom Seminar denken und daran wie schwierig es für sie wohl sein muss.
Das Seminarprogramm, dass von Astrid, einer ehemaligen EFDlerin, und Cvetka, einer Sozialpädagogin, geleitet wurde, war sehr abwechslungsreich und für mich eine völlig neue Erfahrung. Wir haben unzählige Plakate gestaltet über unsere Gastländer, über Ängste und Hoffnungen, über unsere Rechte und Pflichten usw. Es ist erstaunlich, wie viel kreatives Potential sich dabei entfaltet. Ein Höhepunkt des Seminars, der es gleichzeitig realitätsnah gestaltet hat, war der Besuch einer sozialen Einrichtung in Northeim ( Behindertenwohnheim, Obdachlosenunterstützung, Jugendwohnheim).
Also an alle, die ein solches Seminar noch vor sich haben in welcher Art auch immer: Freut euch wirklich darauf. Es macht super viel Spaß, man gewinnt unvergessliche Eindrücke und man lernt vor allem viele nette und aufgeschlossene Menschen kennen, die alle das gleiche Ziel vor Augen haben. Es ist absolut eine Erfahrung wert.
Ich danke allen Seminarteilnehmern für diese tollen Tage und ich wünsche euch allen eine unvergessliche Zeit im Ausland. :-)
Wir kommen aus ganz Deutschland und gehen nach ganz Europa!
Commentaren