Trau - schau - mir? "...
...ich sehe nur was ich glaube nur was ich sehe nur was ich glaube nur was ich sehe nur was..." Das steht in Berlin an einem Kino und ich finde es ziemlich intelligent für ein Multiplex.
Ich denke daran, während ich versuche, das in Worte zu fassen, was ich in Bukarest sehe (oder glaube zu sehen). Und mir wird etwas seltsam, wenn ich jetzt denke, dass andere meine Worte auch lesen und Bukarest sehen, aber dabei durch meine Augen gucken.
Vielleicht haben manche Bukarest auch vorher schon mal selbst gesehen, mit anderen, vielleicht sogar mit eigenen Augen?. Ist es denn wirklich dreckiger hier? Oder gibt es nicht genauso viele dreckige Ecken in Berlin? Gut, da würde kein Pferdekopf neben dem Müllcontainer liegen, kein Müllmann würde mit Reisigbesen die Straße kehren und die Straßenbahnen können um die Ecke fahren, ohne dass der Fahrer die Weichen mit der Hand stellen muss.
Aber sonst? Das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders, hat Tucholsky gesagt. Glaube ich. Nein, weiß ich - na, nicht genau. Jedenfalls, eins ist sicher: Bukarest ist gar nicht so. Es ist ganz anders!